News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Berankung für das Hühnerhaus gersucht (Gelesen 1358 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
realp

Neue Berankung für das Hühnerhaus gersucht

realp »

Das alte Hühnerhaus ist kein Hühnerhaus mehr. Es ist gemauert, hat ein Flachdach aus Beton und ich ca.2,20 M hoch auf 2,20 X 1,30 im Grundriss. Es ist umrankt von einer sehr alten Wisterie, die jetzt morsch wird und langsam abstirbt. Ich möchte keine Wisterie mehr setzen, aber was sonst ? Lage: Halbschatten. Etwas Vormittagssonne. Der Kletterer käme ins Erdreich. Keine Rose. Was hübsch an der Wisterie war, dass sie sich wir ein Pflanzendach über das doch sonst eher unspektakuläre Häuschen ausbreitete. Konkret: Ich suche einen Kletterer, der weniger die Wand erobert, sondern das Dach. Was käme da in Frage ?
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Re: Neue Berankung für das Hühnerhaus gersucht

Schantalle » Antwort #1 am:

Lage: Halbschatten. Etwas Vormittagssonne. Der Kletterer käme ins Erdreich. Keine Rose. [...]Was käme da in Frage ?
Es gibt sicherlich mehrere, die geeignet wären. Die erste, an die ich jetzt denken musste, ist Clematis rehderiana.Hier "in action", s. vor allem letztes Bild:
clematis-elfriede(blogspot) hat geschrieben:Der Farbunterschied der Blüten liegt am Aufnahmestandort. Erstes Bild = schattig, zweites Bild = volle Sonne. (Quelle: clematis-elfriede.blogspot.de)
Aster!
realp

realp » Antwort #2 am:

Danke Schantalle ! Das sieht doch schon sehr gut aus !
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #3 am:

Ich bin jetzt bisschen unter Zeitdruck und es melden sich sicherlich auch anderen mit direkter Erfahrung.Aber schaue mal doch in Zwischenzeit bei Clematis-Westphal und bei Elfriede um. Zwei Pflanzen der gleichen Sorte auf beiden Seiten des Häuschens und alles ist gut.
Aster!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Hallo realp !Das mit der Rehderiana kann ich bestätigen. Siehe Foto. Da sind ja verschiedene dran, unter andrem die Rehderiana, links die gelbe ist eine tangutica, auch sehr dankbar.lg. elis
Dateianhänge
Clematistempel Gerlinde0310b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #5 am:

Elis:Wie hieß noch mal gleich die Wunderdroge, was Du den Clematis gibst? Unglaublich... :o
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #6 am:

Ich kenne die tangutica nicht. Aber die rehderiana setzt eher den Gärtner auf Drogen!In meinem früheren Leben hat eine es mit mir geschafft *grins*
Aster!
elis

elis » Antwort #7 am:

Elis:Wie hieß noch mal gleich die Wunderdroge, was Du den Clematis gibst? Unglaublich... :o
Hallo Jule !Die steht nicht bei mir, sondern bei meiner Freundin. Die Clematis bekommen von mir, großes u.tiefes Loch. Viel Kompost rein und Urgesteinsmehl und Hornspäne. Dann einmal im Jahr eine Handvoll Rosendünger. Das wars...lg. elis

Arthur Schopenhauer
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #8 am:

Ja ja, das sagst Du immer... ;) aber das wirkliche Zaubermittel verrätst Du nicht ;D Das ist einfach der Wahnsinn!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
realp

realp » Antwort #9 am:

Nach der Bekräftigung von Schantalles Vorschlag durch den Clematis-Pur-Star 'elis' wird es dann wohl die Rherderiana :). Sie erfüllt auch mit ihrer dezenten Farbe die Anforderungen und das Pflanzloch wird à la elis präpariert. Da kann dann ja nichts mehr schiefgehen. Auch ohne Wunderdroge-hoffentlich. Danke für Eure Hilfe.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #10 am:

das Pflanzloch wird à la elis präpariert
Pflanzloch in Singular? Nicht nur wegen Portokosten: Ich hätte direkt mit zwei Exemplaren, auf beiden Seiten des Häuschens angefangen.Liebe elis, bitte auch das zu bestätigen, sonst glaubt man mir nicht! ;D
Auch ohne Wunderdroge-hoffentlich.
Eine Droge ist die Pflanze selbst! Warte mal ab, bis sie bei Dir blüht. Dieser herrliche Duft ... man schnüffelt ohne Ende!
Aster!
realp

realp » Antwort #11 am:

Nie, Schantalle, nie würde ich an Deinen Worten zweifeln! Aber das Hühnerhaus steht nur mit einer Seite zum Erdreich. Alle anderen Seiten sind gepflastert. Nur deshalb, aber wirklich nur deshalb kommt nur eine kleine mickrige Clematis in Betracht. Ansonsten würden natürlich zwei gepflanzt ! Und im Topf sind mir schon zu viele dahingesiecht: die letzten Opfer eine Mary Rose und eine Huldine. Seufz...
elis

elis » Antwort #12 am:

Hallo Schantalle !Ich würde Dir beipflichten, aber realp hat ja die Gründe dagegen erklärt. Das finde ich vernünftig. also dan realp viel Erfolg damit. lg elis

Arthur Schopenhauer
Antworten