News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie sehen Clematis im Winter aus? (Gelesen 10738 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:Wie sehen Clematis im Winter aus?

friedaveronika » Antwort #30 am:

Hallo susi,na, zum Beispiel meine Rosen (Gertrude Jekyll, Freisinger Morgenröte, Rosenresli, Bengali und 2 - 3 andere) und Clematis (Jackmanii, Hagley Hybrid, multi blue, montana Pink Perfection, Ville de Lyon, viticella und andere) ), die dort stehen und mich hoffentlich auch dieses Jahr wieder mit einer Blütenfülle beglücken.Ich habe die beste Erfahrung mit diesem Windschutz gemacht.Ich schneide nur - wo es unbedingt sein muß - zurück.Gruß friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Raphanus

Raphanus » Antwort #31 am:

Hast Du diesen Windschutz nur im Winter um die Pflanzen gestellt oder das ganze Jahr?
Viele Grüße - Radisanne
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #32 am:

Nein, nur während der kalten Wintermonate.Ich habe zum Beispiel auch meinen Rhododendren ein Tipi gebaut aus Rundstangen und Wärmevlies. Das in erster Linie wegen der Schneelasten und auch des kalten Windes. Die würden bei zu großer Last brechen und das wäre zu schade (siehe Bild). Mein Einpacken draußen nimmt immer viel Zeit in Anspruch.Aber die ganze Mühe hat sich bisher immer gelohnt.friedaveronika
Dateianhänge
ROD_I.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Antworten