Keine Ahnung wo die hingehört und noch weniger weiss ich, ob das eine Zuchttaube ist.Das einzige was uns auffällt, ihre Fluchtkreiszone ist ganz klein gegenüber Menschen.Was auch ungewohnt ist:Der Nachbar wollte die Garage schliessen, als sie drin war.Er konnte den Besen hinhalten, wo sie aufstieg und er konnte sie raustragen.Draussen stieg sie wieder runter.Zu erwähnen ist, dass er als Kind um eine Vogelzucht herum aufgewachsen ist. Er geht da "geübt" heran.Ob ich wohl mal beim jemanden Verständigen anrufen soll?- wo gehört denn die Taube hin?? Das ist doch eine Zuchttaube, oder??
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2016 (Gelesen 85484 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenvögel 2016
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wenn sie nicht krank aussieht und niemanden stört, ist es doch ein netter Gast.
. Hält denn wer in der Nachbarschaft Tauben?? bei uns gibt es etliche Wildtauben in der Nähe. Das Gurren ist sehr beruhigend... im Winter kommen sie auch zur Futterstelle. Da habe ich schon 8 Stück gezählt.

Hier gab es heute eine mittelschwere Katastrophe für die Amselmama. Sie ist mit der zweiten Brut beschäftigt und füttert fünf hungrige Mäuler. Heute hat es sie - warum auch immer - ins Haus verschlagen, wo sie ausgerechnet das einzige Fenster mit einem Fliegenfänger ansteuern musste.
Meine Eltern haben sie so gut es eben ging von dem Teil befreit. Eben saß sie immerhin wieder am Nest bei den Jungen.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh je - vielleicht legst du einfach mal als Hilfe ein paar verirrte Regenwürmer offen aus, dass sie es nicht so schwer hat....
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wir hatten des öfteren auch schon Brieftauben, die sich verflogen hatten und nicht mehr nach Hause fanden. Bei meiner ersten hatte ich über den Ring auch den Besitzer ausfindig machen können. Er wohnte in Holland und war überhaupt nicht interessiert. Die Brieftaubenspezies können mit den verflogenen nichts mehr anfangen und so landen sie meist im Kochtopf, so sein Kommentar.Wir haben unsere dann auch in der Folgezeit mit Hühnerfutter(Weizen ) gefüttert, bis sie irgendwann verschwanden.Ich vermute nächtliche Beutegreifer.Vg Wolfgang
- lord waldemoor
nein, sieh doch mal die beine an, eher rotkröpferldeine könige sind süßkeine brieftaube@ Borker - Sieht aus wie ein Grünfink-Junges.![]()
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Amselpapa mit halbstarkem Nachwuchs. 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Cryptomeria
Ja, du hast recht, eher eine Taubenzuchtrasse. Da könnte man natürlich in der näheren oder weiteren Nachbarschaftevtl. fündig werden. Vielleicht wäre der Züchter doch froh.Obwohl der Jungvogel ungewöhnlich grün rüberkommt, würde ich auch - wenn man den Schnabel betrachtet - eher auf Rotkehlchen tippen. Letztendlich muss man den Vogel ein bisschen beobachten, bis er gefüttert wird. dann weiß man Bescheid.Vg Wolfgang
- Natternkopf
Re: Gartenvögel 2016 / Taubensituation wird angeschaut
Guten AbendTaube sitzt nun den ganzen Nachmittag oben im Geräteabteil.Gestern war sie viel munterer.
Sie hat keinen RingWir hatten des öfteren auch schon Brieftauben, die sich verflogen hatten und nicht mehr nach Hause fanden. Bei meiner ersten hatte ich über den Ring auch den Besitzer ausfindig machen können. Vg Wolfgang
Habe in der Nachbarschaft einem ehemaligen Taubenzüchter vom Dorf angerufen. (Dem Vater vom "Besennachbarn". #255 )Er kommt vorbei und schaut sich die Situation mal an.Grüsse NatternkopfCryptomeria hat geschrieben:Ja, du hast recht, eher eine Taubenzuchtrasse. Da könnte man natürlich in der näheren oder weiteren Nachbarschaftevtl. fündig werden. Vielleicht wäre der Züchter doch froh.Vg Wolfgang
Natternkopf, du musst ein wirklicher Tierfreund sein, wenn du Tauben deine Gastfreundschaft schenkst
hier in der Stadt sind die Tauben persona non grata.

- Natternkopf
Salü nanaLeben und Leben lassen.
Halbso pathetisch, gewähre nur.Natternkopf, du musst ein wirklicher Tierfreund sein, wenn du Tauben deine Gastfreundschaft schenksthier in der Stadt sind die Tauben persona non grata.
- Cryptomeria
@Natternkopf: Lass dann mal hören, was der Taubenzüchter meint.VG Wolfgang
- Natternkopf
Re: Gartenvögel 2016 / Taubensituation ist nun angeschaut & abgeklärt
HalloBeschauung gehabt. Distanz 150cmVom Verhalten der Taube abgelesen, scheint sie gesund zu sein.Ein Taube ♀ (kein Täuberich ♂)Sie ist: Aufmerksam, wendig, beobachtet exakt, hört gut.Der physische Zustand ist gepflegt und kräftig. Sprich: Körperbau, Gefieder, Augen, Schnabel, Füsse i.o.Die Federn auf den Füssen deuten auf eine Taube von einer Zuchtlinie.Die Gefiederfärbung weiss/braun gescheckt durcheinander, ist klar ein Baster. Nicht mehr zur Zucht geeignet, ausser für Taubenbraten.Wir sollen uns wie folgt Verhalten:Können sie im Schuppen lassen, sie fühle sich wohl und sicher.Nicht füttern sonst bleibt sie.Wird sie gefüttert: Bringt es mit sich, dass sie alles verkotet. (Das sehe ich jetzt schon.)Irgendwann geht sie dann doch einmal.Ich solle mal noch oben gehen, da halte einer Tauben mit Federn an den Füssen.Die haben Ausflug, Abends gibt es immer das gleiche Geräusch mit einem Stecken verursacht und Futter.Dann kommen sie fressen und gehen über Nacht in den Taubenschlag.War nun gerade oben in den Schräbergärten, wo die anderen Tauben sind.War niemand da. Gehe dann Morgen nochmals hin.Dafür andere Leute getroffen, die mir ihre Thüringer Kaninchen, Zwergkaninchen und das Fasanenpaar mit 22 Eiern im Nest gezeigt hat.Wir haben dann gemerkt dass:- Er hatte 2014 trockenes Schilf und Gartengräser erhalten für Deko und Nestmaterial bei den Fasanen- Ich diesen Herbst von ihr Laub erhalten, von einem stattlichen Baum für die Bananen mit Winterschutz einzupacken.Hatte gar nicht gewusst dass die oben im Schrebergarten zwei Parzellen haben.Den Dorfschreiner war auch noch da und hat mir was über seine Hasen und Meerschweinchen erzählt.Gewohnter Weise geht man Reisen, um was zu erzählen.Manchmal genügt es auch, einer Reisendenden Gastfreundschaft zu gewähren und sich dafür zu interessieren. :DGrüsse NatternkopfNachtragden 

Schöne Geschichte, Natternkopf.
Ich mag das Ringeltaubenpärchen, das alle Jahre in unserem Garten brütet, sehr. Und den Schwarm Türkentauben, der sich vor allem bei Nachbars Hühnerfutter bedient und hier nur zur Stippvisite einfällt, auch. Am Ende eines langen Tages hab ich mich gefreut, die Stieglitze zu sehen. Die zerzausten Fruchtstände der Centaurea lass ich nur für sie stehen.

Den Falken sehe ich täglich. Heute war er so freundlich, sich mal auf der Birke niederzulassen. Leider nicht ganz scharf, weil sehr weit oben...