News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 462259 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Drei Neuzugänge von diesem Jahr: Dryopteris affinis 'Crispa Congesta Grandiceps'
Endlich ein echter Polystichum setiferum 'Dahlem'.
Und ein echter Polystichum setiferum 'Herrenhausen'.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oh... Davon gibt es auch eine Grandiceps!Drei Neuzugänge von diesem Jahr: Dryopteris affinis 'Crispa Congesta Grandiceps'

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ich habe eine Frage. Ist das der polistichum lonchitis? Eigentlich müßte er dann hollyfern heißen, weil er aus Übersee stammt und inzwischen ca 30 Jahre alt ist. Wie könnte ich ihn vermehren? Zerstechen möchte ich ihn nicht so gerne.
kilofoxtrott
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ohne bild schwer zu beurteilen... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
kilofoxtrott
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh, toll, das sieht gut aus! :)mit farnbestimmung halte ich mich lieber zurück, aber hast du auch an polystichum munitum gedacht?
pro luto esse
moin
moin
Wenn sich jemand mit dem Schattieren von Farnen auskennt ....Schaut doch mal bitte an dieser Stelle ins Forum.
The proof of the pudding is in the eating.
Ist das Athyrium niponicum 'Metallicum'? Steht schon ewig im Garten und ich weiß nicht mehr, als was gekauft. Das Bildmaterial im Netz ist ja für eine Identifikation nicht so richtig hilfreich.
ja, könntest du evtl. auch von mir habenIst das Athyrium niponicum 'Metallicum'?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Von dir habe ich auch einen, richtig.
Da muss ich morgen man nachschauen und vergleichen (steht in einem anderen Beet). Dieser hier hat sich aus ganz verqueckten, kläglichen Überresten aus dem Rhodobeet wieder berappelt.

Du weißt doch, ich hatte eine Zeitlang keine Schilder zum beschriften
von mir hast du auf jeden Fall noch einen andern, so grünes Unkraut. A.n.M. weiß ich nicht sicher, da habe ich aber immer Teilpflanzen rumstehen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das "Unkraut" war Polypodium vulgare.
Und den Athyrium hast du mir auch mitgebracht, das weiß ich noch sicher. War in Alufolie eingepackt.