News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Großmutter- Weisheiten (Gelesen 17959 mal)
Re:Großmutter- Weisheiten
Passte gestern genau: Februar mit Schnee und Regen, deutet an den Gottessegen. :DPasst leider heute: Februartau bringt Nachtfrost im Mai! >:(Im Februar zu viel Sonne am Baum, lässt für das Obst keinen Raum.Also, von sonnig (noch) keine Spur! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
8. Februar Die Sonne heut´vom Himmel lacht, kommt der Lenz mit Frost bei Nacht!9. Februar Ist´s an Apollonia feucht, der Winter meist sehr spät entweicht!Also wenn man wirklich aufmerksam die Bauerregeln liest, kann man absolut nicht sagen wie das Wetter wirklich wird. 50 % der Regeln verheissen einen tollen Sommer, die anderen 50 % deuten auf Frost im August und weitere Horrorvorstellungen 

Dass sie heuer gar nicht passen, kann ich bis jetzt noch nicht feststellen. Natürlich nicht auf den Tag genau, aber die Richtung stimmt. Eh besser, wenn sich der Frühling noch Zeit lässt, ist ganz normal, wird schon werden! ;)Den mit der Apollonia wollte ich auch gerade posten, nachdem es bei uns wieder den vollen Schneeregen hat, heisst das nichts Gutes!! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt sogar eine Bauernregel laut Planet Wissen mit einer Trefferquote von 90 %.Also wenn man wirklich aufmerksam die Bauerregeln liest, kann man absolut nicht sagen wie das Wetter wirklich wird.
Ist der Oktober lind und fein, so folgt ein strenger Januar drein." Forscher haben nachgewiesen, dass diese Regel zu mehr als 90 Prozent zutrifft. Voraussetzung ist, dass es im Oktober zwei Grad wärmer ist als in den Oktobermonaten der vorigen Jahre und dass es im Vergleich dazu seltener regnet. Für Erkenntnisse wie diese haben Meteorologen ein Untersuchungsnetz um den gesamten Globus gespannt.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Man soll 90%, so schön sie sind (und so selten sie anwendbar sind...), nicht überbewerten. Selbst sinnvolle Blindlingsvorhersagen liegen in einer Trefferwahrscheinlichkeit von um 60%.
Gestern, 12.02.: Eulalia im Sonnenschein bringt viel Obst und guten Wein.Hat genau gepasst! :DVollmond: Weht´s aus Ost bei Vollmondschein stellt sich strenge Kälte ein.Wir haben West-Wetterlage! 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Super, ich hol die Badesachen aus dem SchrankVollmond: Weht´s aus Ost bei Vollmondschein stellt sich strenge Kälte ein.Wir haben West-Wetterlage!

Da wäre ich noch etwas vorsichtig! Nicht dass "empfindliche" Teile ungeschützt der Kälte ausgeliefert sind und Schaden nehmen!!

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Frostiger Valentin, eher Lenzbeginn!Müsste sehr bald beginnen
, da sehr frostig!! 

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
-
Alles im grünen Bereich.
Also mein Oma mütterlicherseits, die aus dem schönen Tirol stammte, hatte folgendes Rezept für besseres Gießwasser:Ein Säckchen Gelatine ohne Geschmack in heißem Wasser auflösen. Langsam drei Tassen kaltes Wasser hinzufügen. Das hat sie einmal im Monat gemacht. Die Mischung hat sie immer frisch (nicht auf Vorrat) hergestellt.Muß geholfen haben, weil sie immer schöne und gesunde Pflanzen hatte.friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Und um den Schnee noch was Gutes abzugewinnen.Schmelzt sauberen Schnee und gießt damit, wenn nicht mehr zu kalt, denn der Schnee soll wichtige Mineralien enthalten.friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Hast interessante Tipps, friedaveronika
! Vielleicht dient das Gelatinewasser auch der Fütterung der nützlichen Bodenlebewesen?Oidium, dir glaub ich auch bald nix mehr:

LG LislFrostiger Valentin, eher Lenzbeginn!Müsste sehr bald beginnen , da sehr frostig!!
?? ?? ??Schnee enthält denselben Dreck wie Regenwasser, ich glaub nicht an wesentliche Unterschiede. Analytisch ist Schneewasser im gleichen Variantenbereich wie Regenwasser.Und um den Schnee noch was Gutes abzugewinnen.Schmelzt sauberen Schnee und gießt damit, wenn nicht mehr zu kalt, denn der Schnee soll wichtige Mineralien enthalten.friedaveronika
Vielleicht war zu Grossmutters Zeiten noch nicht so viel "Dreck"in Regen- und Schneewasser?????
-
Alles im grünen Bereich.
Irisfool,da gebe ich dir recht, aber den mannigfaltigen Einträgen wird ja auch weltweit nicht Einhalt geboten.Und hier noch ein Tipp:Schwacher Schwarz-Tee ist für Farne ein belebendes "Getränk". Zusätzlich zu einem Tee-Guß pflanze ich immer einen feuchten, benutzten Teebeutel mit dem Farn ein. Habe nur gute Erfahrungen gemacht.friedaveronika