News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was macht ihr gegen Drahtwürmer und Wurzelläuse (Gelesen 3004 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Was macht ihr gegen Drahtwürmer und Wurzelläuse

Eva »

Hallo, ich hab von meinem Pa den Auftrag zu fragen, wie man Wurzelläuse (vor allem an Petersilie, Dill, Salat im Frühbeet/Hochbeet) und gegen Drahtwürmer (auch im Frühbeet/Hochbeet) möglichst loswerden kann. Es würde gern so was hören wie "ein Jahr nur Tagetes anbauen und danach ist Ruhe". Jetzt hab ich schon ein bisschen gelesen: Wurzelläuse kommen jedes Jahr neu, überwintern an Pappeln oder Weiß- bzw. Rotdorn. Mögen es gern trocken, werden von manchen Ameisen gepäppelt (Ameisen sind eigentlich nicht im Hochbeet, so bald was angebaut wird, wird fast täglich gegossen, im Sommer 2x). Und Drahtwürmer kriegt man ja wohl auch mit nix so einfach los. Halbe Kartoffeln eingraben und samt Würmern entsorgen, oder Weizen zwischen die Reihen säen und samt Wurzeln und Würmern ausgraben (wie entsorgt man sowas - reicht es, das für die Amseln auf die Wiese zu legen?)Habt ihr gute Tipps zu Fruchtfolge etc. um das Problem zu reduzieren?
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: Was macht ihr gegen Drahtwürmer und Wurzelläuse

dmks » Antwort #1 am:

Guck mal hier:http://www.lfl.bayern.de/ips/blattfruechte/024000/unter dem Punkt "Fazit" :-\So ähnlich sehen leider auch die Ergebnisse langjähriger Versuchsreihen im Gemüsebau aus...http://www.landwirtschaft-mv.de/cms2/LF ... 1.pdfGegen Drahtwürmer scheint nicht wirklich ein Kraut gewachsen...Entsorgung von befallenen Pflanzen am besten über die Hausmülltonne - der Inhalt geht in die Verbrennung 8) Auf die Wiese gelegt verschwinden die Viecher ganz schnell wieder im Erdreich...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Ja, das hatte ich schon gesehen. Klingt gruselig. Also doch einfach möglichst viele Viecher mit angenagten (runtergefallenen) Tomaten etc. entsorgen.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #3 am:

(Hühner im Herbst auf der Fläche scharren lassen?)
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Mein Papa kriegt von seiner "Regierung" keine Haustiere genehmigt. Aber die Amseln kommen eh fleißig. Übrigens - wie entsorgt man denn Drahtwürmer (z.B. in gefallenen Tomaten) richtig? Müssen die in die Biotonne und raus aus dem Garten, oder tuts der Kompost?
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #5 am:

Im Kompost verpuppen sie sich zu hübschen Saatschnellkäfern und suchen euch nächstes Jahr wieder heim. Also die Würmer entweder erst zerreißen oder verfüttern oder, wenn man sie nicht töten mag, runter vom Grundstück mit ihnen.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #6 am:

Da nur ein toter Drahtwurm ein guter Drahtwurm ist würde ich sie entweder in den Restmüll befördern oder selber umbringen. Biotonne mag vielleicht noch gehen (Heißrotte), auf dem heimischen Kompost haben die absolut nichts zu suchen!Bei den Wurzelläusen bin ich nicht sicher ob es tatsächlich "echte" Wurzelläuse sind, ich müsste nachgucken wie die Biester heißen die ich meine...
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #7 am:

Wichtig bei Drahtwürmern ist auch, Unkraut konsequent zu bekämpfen, vor allem Gräser, Quecke.Hatte nach der Neuanlage des Garten auch drei Jahre, in denen ganze Salatreihen welk wurden, weil die Drahtwürmer die Wurzeln abgefressen haben. Danach blieb es auf niedrigerem Niveau. Das mit den halbierten Fangkartoffeln hat bei mir auch in der befallsstarken Zeit nie funktioniert. Intensiv bearbeitete Bodenbereiche hatten weniger Befall, das mögen sie nicht. Motorhacke, Fräse. Angeblich hilft auch kalken, hohe ph Werte sollen sie auch nicht mögen.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #8 am:

Wurzelläuse an Petersilie -? Da bin ich perplex. Ich hatte jahrelang Riesenprobleme mit Wurzelläusen bei Kakteen. Bis ich das Substrat auf hohen Bimskies-/Perliteanteil umstellte und durch Zufall Petersiliensamen in den größeren Töpfen keimten. Die hatten fortan Ruhe vor den Wurzelläusen. Ich hab', muss ich sagen, auch noch nie Wurzelläuse an Petersilie bei mir im schweren, humos-lehmig-tonigen Garenboden gesehen. Wir haben aber auch gut 1300mm Jahresniederschlag im Schnitt hier.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten