News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 39147 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Was blüht im Juni?
Heute hätte ich beinahe das bisschen Wieseneachtelweizen, das ich vor ein paar Jahren angesiedelt habe, abgesichelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Penstemon serrulatus, ein sehr winterharte Penstemon (wachst auch in Alaska):
- Garten Prinz
Nicht so winterhart wie Penstemon serrulatus aber viel langer blühend ist P. 'Andenken an Friedrich Hahn' (auch bekannt als P. 'Garnet'):
@nana "Heuchera Bienenfreund"Das ist die Heuchera 'Lime Marmalade'. Es gibt noch 'Lime Rickey' die sieht ihr ziemlich ähnlich. Bei der ein oder anderen Sorte kommt mir vor, ich habe zweimal die gleiche Heuchera mit verschiedenen Namen ;)LG vom ChiemseeHeucherix
Oh danke! Jetzt kann ich dann wirklich fast alle meiner Heuchera beim Namen ansprechen.@nana "Heuchera Bienenfreund"Das ist die Heuchera 'Lime Marmalade'. Es gibt noch 'Lime Rickey' die sieht ihr ziemlich ähnlich. Bei der ein oder anderen Sorte kommt mir vor, ich habe zweimal die gleiche Heuchera mit verschiedenen Namen ;)LG vom ChiemseeHeucherix

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das Hornveilchen an der gleichen Pflanze in unterschiedlichen Farben blühen ist mir noch nicht aufgefallen.Vielleicht ändert sich aber auch die Farbe mit dem Alter der Blüte. Das behalte ich im Auge.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das kommt mir inzwischen auch so vor. Oder die Unterschiede sind wirklich minimal.Ich muss bei Gelegenheit mal etwas Ordnung in meine Heuchera-Sammlung bringen. Da sind etliche Schilder verschwunden oder vertauscht, weil ich immer wieder Pflanzen wegen Dickmaulrüsslerbefall aus dem Beet holen musste. Bei der Gelegenheit wurden dann teilweise mehrere daraus.Und außerdem gibt es etliche mehr oder weniger hübsche Sämlinge, die ich aus Wegritzen retten musste...Einige Sorten mag ich auch nicht mehr so gerne, z.B. 'Venus'. Hübsches Blatt, aber die Blüten stören das Bild. Rausschneiden ist mir inzwischen zu mühevoll...Bei der ein oder anderen Sorte kommt mir vor, ich habe zweimal die gleiche Heuchera mit verschiedenen Namen
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Zwiebeltom
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Bartfäden haben sich hier allmählich ausgerötet. Es sind nur noch vergrünte Sämlinge da. Die Blüte ist aber kaum verschieden.Schöen Morina
. Von der träume ich schon lange, habe aber eigentlich gar keinen Platz dafür. Ich werd´s lassen. 

Das ist ja eine Schönheit! TollHier blüht jetzt Phlomis russeliana mit allen Quirlen:Morina longifolia
Soviel Platz braucht die Morina doch gar nicht.
Hier blüht sie allerdings noch nicht.

Die kommt auf meine Wunschliste für nächstes Jahr. 

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Zum rumstehen nicht. Aber um zu wirken.Soviel Platz braucht die Morina doch gar nicht.Hier blüht sie allerdings noch nicht.

- Garten Prinz
Bei mir hat Morina sich verabschiedet. Sie mag zuviel Nässe im Winter nicht.