News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 308963 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas 2015/ 2016
Leider habe ich kein 'Vorherbild'. Ich glaub ich nehm das Schild raus und stell sie zu anderen Merkwürdigkeiten. 

War die wirklich aussen gelb? Oder vielleicht doch innen?Leider habe ich kein 'Vorherbild'. Ich glaub ich nehm das Schild raus und stell sie zu anderen Merkwürdigkeiten.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Diese Gewohnheit hat doch wohl (fast) jeder :DManchmal glaub ich sogar selbst daranGenau so läuft das bei mir auch... wenn man erst mal genug Pflanzen hat, fällt eine mehr oder weniger kaum auf und falls fragen kommen, ist sie halt schon länger da.
Und das ist genau der Grund, weshalb ich in manche Shops (oder Foren) nicht mehr hinein schaue. Es geht nicht nur um's Portemonnaie, sondern auch um die nicht mehr ausreichenden Gummiwände des GartensGestern war Hostatour, da hätte ich mich arm kaufen können: Sea Sunrise . ....
Die zwergigen getopften Hostas benötigen ja nur ein kleines Plätzchen irgendwo am Beetrand, Guda...
Stimmt schon, Scabiosa, nur sind Beetränder hier kaum mehr zu erkennen
. Und diese Bank kauften wir zusammen mit dem Haus, mittlerweile wird sie von meinem Mann trickreich gestützt, aber deshalb passt trotzdem nicht mehr auf sie.Und für Große habe ich "eigentlich" keinen Platz mehr. Dabei habe ich mehr Schatten- als Sonnenplätze.

- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Bei mir ist wieder eine ca 50 jährige Hosta aufgetaucht, die jahrelang mit ein bis zwei halb von wem auch immer zerfressenen Blättern vor sich hin mickerte. Vielleicht hat sie mitbekommen, dass ich ihren Standort (direkte Südseite) neu gestalten will und meint jetzt "Hallo ich bin auch noch da". Weiß jemand wer sie ist? Ich könnte davon gerne was abgeben. Ist vielleicht für Hobbyzüchter interessant, von wegen der alten Gene. Ich hab da keine Ahnung von.
Die Blüte gehört natürlich nicht dazu, aber auch von der habe ich was übrig. Sie ist eine Wallenserin, breitet sich stark aus. Ich reiße im Frühjahr immer alles raus, das hält sie im Zaum.
kilofoxtrott
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich weiß, Bestimmung per Bild ist schwierig, vor allem wenn kein buntes Blattmuster vorhanden ist.Trotzdem finde ich, dass sie große Ähnlichkeit mit meiner Hosta tardiva hat.Wenn sie blüht, kann man in der Richtung vielleicht mehr sagen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Heidschnucke
Dieses Jahr schiebt 'Heideturm' schöne hohe Blütenstiele:
Grüße aus der Lüneburger Heide
Neulichst kam die Theorie auf, dass Hosta in kleineren Töpfen besser Wurzeln entwickeln. Das habe ich auch schon mal bei Phlox bemerkt bekommen.Sie müssten sich doch in einem großen Topf viel wohler fühlen. Oder liege ich mit meiner Logik total daneben

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hänge der Theorie an, dass ein Topf möglichst durchwurzelt sein sollte,und nicht zuviel Volumen enthält,in dem sich Sachen tummeln, die die Pflanze nicht unter Kontrolle hat.Aus der Zimmer- und Kübelpflanzenkultur kommt der alte Tipp "Eine Handbreit größer".
Gruß Arthur
Sport aus Whirlwind, scheint stabil zu bleiben. Fettes tetraploides Blatt. Wird mal weiter vermehrt.Errinnert mich an Foxfire Snake Eyes. Ist aber am Chiemsee entstanden.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Planwerk:Echt schön...so macht man Hosta-Verrückte gierig...Schaut mal, Hosta sieboldiana Elegans heute

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.