News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grünspargel hat die Spargelfliege. (Gelesen 1238 mal)
Moderator: Nina
- Seidenraupe
Grünspargel hat die Spargelfliege.
Letztes Jahr wechselte ich die Kleingartenanlage. Im neuen Garten wächst der Grünspargel viel schlechter als im alten Garten. Vorher hatten wir Sandboden nun haben wir Lehmboden. Als der Junge Spargel aus der Erde kam stürsten sich massenweise Spargelfliegen auf die Pflanzen. Diese Tiere hatten wir im alten Garten überhaupt nicht. Mit Neemöl habe ich sie nun einigermaßen im griff aber viele Planzen sind eingegangen oder mickern nun.Hat da jemand Rat wie das kommen kann und wie ich der Plage Herr werde?LG Wolfgang
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Grünspargel hat die Spargelfliege.
Hab ich auch. Habe Lehmboden. Weit und breit kein Spargel.In manchen Jahren ist es mehr, dann wieder fast nichts. Die ersten Spargel im April/Mai bleiben befallsfrei. (Die am Spargel anhaftenden Eier kann man auch mitessen
)edit: falsches Thema, ich meinte das Spargelhähnchen

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe bisher nur mit dem Spargelhähnchen zu kämpfen. Daher kann ich Dir nicht viel raten. Im Netz steht etwas davon, dass man lange stechen soll. Wie aber verträgt sich das damit, dass junge Pflanzen sich erst einmal etablieren sollen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Seidenraupe
Sargelhähnchen haben wir noch zusätzlich. Die kann man aber gut mit der Hand fangen. Die Fliegen sind leider schneller und hinterhältiger. Die Warten bis ich außer Sichtweite bin. Besonders nutzen sie es wenn ich nicht im Garten bin.Stechen ist ja bei Grünspargel schlecht. Der wächst ja erstmal hoch und da kommen dann die Fliegen. Habe auch schon viel drüber gelesen. Nächstes Jahr werde ich ein Flees über die Beete legen.