News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re: the ungardened Wiesengarten (Gelesen 296780 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Juni im Wiesengarten

pearl » Antwort #510 am:

Hast Du die Digitalis parviflora ausgesät? Wie lange brauchten sie um so prächtig zu werden?
im Digitalis thread habe ich es lang und breit erzählt. Es ist eine Pflanze, die ich vor Jahren aus der Gärtnerei von Till Hofmann als Digitalis ferruginea bekommen habe. Die ist aber kurzlebig und kann es daher nicht sein. Inzwischen habe ich auch Digitalis parviflora 'Milk Chocolate'. Die blüht noch nicht so richtig. Ich mach demnächst mal Fotos. Die erstere Pflanze ist ergiebig mit Tochterrosetten zu vermehren, wie ich erst vor einem Jahr festgestellt habe. Aussaaten haben es nicht gebracht. Im Handel ist Digitalis parviflora als Pflanze kaum zu bekommen. Nur Saat wird angeboten.
RosaRot hat geschrieben:Sehr schön sind sie mit dem Wau als Wiederholung des Lanzenthemas.
ja und auch noch Taxus baccata 'Fastigiata' dazu. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #511 am:

Ah, da hab ich nicht gelesen...Auf Digitalis ' Milk Chocolate' bin ich gespannt!
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #512 am:

so sah Digitalis parviflora 'Milk Chocolate' genau vor einem Monat aus. Bilddiese Digitalis sind so wertvolle Gartenpflanzen! Sie sehen vor der Blüte und nach der Blüte und im Winter und überhaupt immer gut aus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #513 am:

Großartig! :D Die müssen hier auch noch irgendwo hin.(Vermutlich habe ich sie schon ausgesät... ::) muss mal die Digitalissaattöpfe inspizieren...)
Viele Grüße von
RosaRot
claire

claire » Antwort #514 am:

Bildfür die Centranthus danke ich RosaRot herzlich! :D
Das ist diesmal auch mein Favorit, wobei ich im ersten Moment an Echium russicum dachte. Jetzt möchte ich diesen Digitalis auch gerne in meinem Wiesenhang ausprobieren.
Grüße, Claire
claire

claire » Antwort #515 am:

Einen Fotogruß vom Wiesenhang in den Wiesengarten hab ich noch.Leda, die ich bei trockenem Wetter mal etwas von ihrer Wiesenumarmung befreien muss.
Dateianhänge
Rose Leda.JPG
Grüße, Claire
pearl

pearl » Antwort #516 am:

:D ah, aber gut, dass nicht alles Gras weg ist. Dieses haferartige ist entzückend zu der Rosenblüte.

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #517 am:

Taube Trespe ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #518 am:

Der Name passt nicht - die ist äußerst fruchtbar ;D (Aber "taub", steril, muss laut wiki eher als "Nicht-Hafer" gedeutet werden)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #519 am:

ah, ja! Bromus sterilis, die sich versamt wie blöd!

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #520 am:

Die erstere Pflanze ist ergiebig mit Tochterrosetten zu vermehren, wie ich erst vor einem Jahr festgestellt habe. Aussaaten haben es nicht gebracht. Im Handel ist Digitalis parviflora als Pflanze kaum zu bekommen. Nur Saat wird angeboten.
Ist das die Art, die ich von dir bekommen hatte?Die ursprünglichen Samen waren nicht gekeimt, und dann hattest du mir bei meinem Besuch ein Kindchen in die Hand gedrückt.Hat eine Weile gebraucht, bis Wurzeln da waren. Aber jetzt steht sie im Steingärten und wächst ordentlich.Eine Blüte ist allerdings noch nicht zu sehen.
Dateianhänge
Digitalis_parviflora.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #521 am:

Ich hatte Digitalis parviflora im vergangenen Jahr gepflanzt - sie hat ein wenig geblüht und ist dann eingegangen. Ich hatte sie ziemlich schattig gesetzt. Meine das gelesen zu haben, aber es war einfach nix. Die ist regelrecht rückwärts gewachsen. Einen Versuch war es wert - und wenn ich das Foto oben sehe....erst recht.
pearl

pearl » Antwort #522 am:

enaira, ja, es ist dieselbe Pflanze! Sie muss sich erst etablieren und wird von Jahr zu Jahr schöner. Gänselieschen, die Pflanze brauch Lehmboden in voller Sonne! Dieser Digitalis hat nichts mit unserem heimischen Fingerhut zu tun.

— Robert M. Sapolsky
pearl

Re: Juli im Wiesengarten

pearl » Antwort #523 am:

eine Zusammenfassung des Juli im Wiesengarten. Entweder war es zu nass oder es war zu heiß. Die Pflanzen schosssen hoch und fielen um. Einiges ragte darüber hinaus, anderes wurde untergebuttert. Es kam zur Übersättigung und Lustlosigkeit bei der Gärtnerin. Alles too much, much too much. Schließlich zu: ismiregal! Das zahlte sich aus. Die Überraschung waren die zarten Farben. Lilablassblau, Lavendel, Fliederfarben, Hellblau, Hellviolett, Zartlila. Dazu Heufarben. Dann helles Grün, gelbes Grün, dunkles Grün. Auch müdes Grün.
BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild

— Robert M. Sapolsky
Ute
Re: Juli im Wiesengarten

Ute » Antwort #524 am:

Pearl,das sind wunderschöne Kombinationen,traumhaft! Kompliment!
Antworten