News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestimmung Süßkirsche (Gelesen 582 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cybermuckl
Bestimmung Süßkirsche

cybermuckl »

Liebes Forum,wir haben hier auf unserem gekauften Grundstück einen alten Kirschbaum, der leider vom Specht und anderem Getier schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.Da uns die Früchte sehr gut schmecken, möchten wir gerne wissen das das für eine Sorte ist um einen jungen Baum nachzupflanzen wenn dieser in kürze leider weg muss.Der Baum ist ca. 8m hoch, die Kirschen sind jetzt reif, also ca. 3. Kirschwoche.Die Früchte hängen recht fest am Baum, lösen sich aber leicht vom Stiel. Die Stiele sind lang, ca. 4-5cm.Die Kirschen sind dunkelrot bis fast schwarz, das Fruchtfleisch ist auch dunkel, weich und sehr saftig.Der Geschmack ist süß.Vieleicht könnt ihr mir helfen.Danke im voraus!
Dateianhänge
Kirsche1a.jpg
Sternrenette

Re: Bestimmung Süßkirsche

Sternrenette » Antwort #1 am:

Ich kann Dir mit der Sorte nicht helfen, würde mich aber schnellstmöglich an einen Baumschuler wenden, der mir die Sorte nachveredelt. Dann ist es sicher die gleiche, eine Bestimmung geht dann immer noch.
Tara2

Tara2 » Antwort #2 am:

Da die Burlat eher "knubbeliger" sind würde ich von der Farbe, der Größe, der Beschreibung und von der Verbreitung her auf "Kassins frühe Herzkirsche" schätzen. Es kommen aber auch sicher noch andere in Frage. Vielleicht meldet sich ja auch Grafensteiner noch, der weiß bestimmt fast sicher, was das für eine Sorte ist. Wie kommst Du eigentlich auf die dritte Kirschwoche?
obst

obst » Antwort #3 am:

Sonst frage doch einmal bei Frau Dr. Annette Braun-Lüllemann vom Pomologenverein an. Die Adresse findest Du auf der Seite des Pomologenvereines unter dem Landesverband Thüringen. Sie kennt sich sehr gut mit Kirschen aus.
Antworten