News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4153162 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ihr jammert jetzt aber schon irgendwie auf hohem Niveau 8)Hier ist noch keine Feige reif. Zu kalt. Auch fürs Feigen-Ungeziefer 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ihr jammert jetzt aber schon irgendwie auf hohem Niveau

My favorite season is the fall of the patriarchy
Von Reife hier keine Spur :)Das Ungeziefer dürfte aber optimale Bedingungen vorfinden..Interessant, dass bei Alva die erste Feige bereits reif war. Ich tippe auf einen "Ausreisser", denn Mitte Juni beginnt ja grad mal in Südeuropa die Ernte und das Wetter war hier alles andere als gut...Ihr jammert jetzt aber schon irgendwie auf hohem Niveau 8)Hier ist noch keine Feige reif. Zu kalt. Auch fürs Feigen-Ungeziefer
- Alva
Ja, es war vermutlich eine Ausreißerin.Interessant, dass bei Alva die erste Feige bereits reif war. Ich tippe auf einen "Ausreisser", denn Mitte Juni beginnt ja grad mal in Südeuropa die Ernte und das Wetter war hier alles andere als gut...

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie war vermutlich bereits im November reif

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Da ich in Sachen Feige noch ein Newbie bin, hätte ich mal eine Frage. Ich habe mir vor 2 Jahren die Ronde de Bordeaux gekauft. Größe war so ca. 80 cm, sie schien mir damals zum Auspflanzen noch etwas zu klein und habe sie deshalb im Gewächshaus überwintert. Im April dieses Jahres Jahres habe ich sie nun ausgepflanzt. Sie entwickelt sich prächtig, aber nun meine Frage, wann kann ich denn mit dem 1. Fruchtansatz rechnen, fruchtet die RdB überhaupt schon in jungen Jahren? 

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Mein kleiner, 15cm hoher Steckling einer RdB im Gewächshaus bildet gerade fleißig Herbstfeigen 

Wow, dann darf ich ja noch hoffen, danke!! 

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Alva
Um nochmal auf Homotoma ficus zurückzukommen: der Regen hat die kristallartigen Hinterlassenschaften der Blattflöhe fast vollständig abgewaschen
Das Zeug klebt lange nicht so auf den Blättern wie Honigtau bei Blattläusen. Irgendwie finde ich es immer noch unfassbar, dass da zwei feigenspezifische Schädlinge meine Bäume mitten im dichtverbauten Gebiet gefunden haben. 

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
So ungewöhnlich ist das nicht. Die Discounter pumpen jedes Jahr immer wieder eine Exoten-Ladung heraus, eine Feige ist immer mit dabei. Die werden irgendwo in Südeuropa vermehrt und stehen dann in den deutschen Läden. Dass mit ihnen auch wirtsspezifische Schädlinge reisen, ist fast zwingende Folge. Und dass die nicht auf ihrer einen Pflanze hocken bleiben, ist auch klar.
- Alva
Der Trend geht ganz klar zum Feigenbaum.
Daran dürften wir hier Mitschuld sein. ;)Ein Trost ist, dass wirtsspezifische Schädlinge ihren Wirt wohl nicht umbringen werden....

Alva, mach regelmäßige Kontrollen. Nachdem ich vorgestern sämtliche Raupen entfernt und entsorgt hatte, habe ich gestern Abend erneut welche entdeckt. Die befanden sich auf jeden Fall auf Blättern, de vor 2 Tagen noch intakt waren... übersehen hatte ich sie also auf keinen Fall...
Meine, heuer gekaufte, RdB ist inzwischen 42 cm hoch und hat 3 kleine Feigen. Sie steht im Gewächshaus.wann kann ich denn mit dem 1. Fruchtansatz rechnen, fruchtet die RdB überhaupt schon in jungen Jahren?
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Feigen beginnen recht schnell zu tragen. Im Idealfall schon ab dem 2. Jahr die eine oder andere Frucht. Du kannst es ja selbst feststellen, ob in den Blattachseln kleine "Knubbel" zu sehen sind.. Das sind die künftigen Feigen..Auf dem Bild siehst du 2 Herbstfeigen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien: unten schon fast als Feige erkennbar, oben noch in einem früheren Stadium (Pastiliere heute Morgen).Erwarte dir bei RdB aber keine Feigen in handelsüblicher Größe. Eine größere Walnuss kann als Referenz dienen. Dieses kleine Manko wird durch das tolle Aroma mehr als wettgemacht.Wow, dann darf ich ja noch hoffen, danke!!
- Alva
Philippus, ich finde auch täglich neue.Alva, mach regelmäßige Kontrollen. Nachdem ich vorgestern sämtliche Raupen entfernt und entsorgt hatte, habe ich gestern Abend erneut welche entdeckt. Die befanden sich auf jeden Fall auf Blättern, de vor 2 Tagen noch intakt waren... übersehen hatte ich sie also auf keinen Fall...