News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Digitalis - Fingerhut (Gelesen 145122 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Digitalis - Fingerhut
Nein, es sind keine Kaltkeimer. Meine habe ich vor zwei Wochen ausgesät und sie keimen seit ein paar Tagen...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
der Fingerhut, den ich vor Jahren von Die Staudengärtnerei unter dem Namen Digitalis ferruginea bekommen habe und der sich Jahr für Jahr prächtiger präsentiert. Die Nebenrosetten, die ich vor 2 Jahren abgenommen habe, entwickeln sich auch super gut. Ein Fingerhut, der sich wie eine langlebige Staude verhält. Die Digitalis ferruginea aus anderen Quellen sind nicht so ausdauernd gewesen. Auch sind die Blüten kleiner als bei Digitalis ferruginea Vergleichspflanzen im Netz. Möglich wäre noch Digitalis ferruginea subsp. schischkinii Syn. Digitalis ferruginea var. parviflora. Also wie immer, man weiß es nicht. Außer, dass Digitalis parviflora aus den nordspanischen Pyrenäen stammt und Digitalis ferruginea laut Literatur kurzlebig, Digitalis ferruginea subsp. schischkinii dagegen eine Staude. Egal!
für die Centranthus danke ich RosaRot herzlich! :DDetail:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich zeig hier einen weißen Fingerhut, aber eigentlich nicht wegen des Fingerhuts, sondern wegen den Königskerzen, rechts im Hintergrund (ich habe kein Bild von ihnen gemacht). Es gibt sieben von diesen Riesenpflanzen und etliche Digitalis in allen Farben. Der Blütenstand wächst schon langsam gen Himmel und ich vermute, dass es Riesenkönigskerzen sind.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Diese Verbascum schaffen hier hin und wieder mehr als 3 m. 

Meine Güte @pearl, Dein D. ferruginea ist traumhaft schön.Kurzlebig waren meine beiden Pflanzen, die ich vor ein paar Jahren hier stehen hatte, in der Tat.Nach zwei oder drei Jahren waren sie verschwunden.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
deshalb habe ich mir angewöhnt Digitalis parviflora zu dem Fingerhut zu sagen. Ein Fall für einen Botaniker, denke ich. Ob man auch von Gartenpflanzen Herbarbelege nach Nürnberg schicken kann, das müsste ich mal ausprobieren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Wunderschön Pearl :DFingerhüte wollen bei mir leider nicht 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine ich doch - das Verbascum vom letzten Jahr wsr zwar riesig, auch über 3 m - aber nicht fruchtbar. Eigentlich vermehren die sich hier gut.
pearls braunroter sieht D. parviflora 'Milk Chocolate' sehr ähnlich. was ich auf pearls blütendetailfoto vermisse sind die staubblätter, die sowohl bei dem 'Milk Chocolate' als auch bei dem ferruginea ssp. schischkinii deutlich erkennbar herausragen. hat der vielleicht keine + ist deshalb so langlebig, weil er evtl. keinen samen ansetzt?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe zwei verschiedene. Der reinweiße hat schwarze Punkte. Der cremfarbene ist rein ohne Punkte.lg elisSchön!Elis, ist der letzte reinweiss oder hat er noch dunkle Punkte? Hier Keimen gerade die ersten Sämlinge von einer reinreißen Absaat, mal schauen ob weiße dabei sind, sollte man eigentlich schon an den Sämlingen erkennen.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Egal was es ist, pearls Fingerhüte-Bild aus dem Wiesengarten ist irre schön. :DHier blüht recht unauffällig Digitalis 'Glory of Roundway'
Dieser Fingerhut ist zwar ausdauernd, aber in der Tat kein sehr auffälliger Vertreter der Gattung Digitalis. Bei mir neigt er nach einigen Standjahren nun auch zum Mickerwuchs, wie sind Deine Erfahrungen?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Habe ihn erst seit dem letzten Jahr. Ich denke, er hat den Wuchs von Digitalis lutea geerbt. Ist ausdauernd, aber nicht ewig lebend. Die Basis des Stockes verholzt allmählich und versorgt die Rosetten nicht mehr optimal. Ich richte mich darauf ein, regelmäßig Rosetten abzunehmen und neu zu stecken. Das hatte ich gleich zu Beginn mit einer Seitenrosette probiert und es klappt gut.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Die Kleinen sind aber auch hübsch. Allerdings sollte man wohl mehrere zusammenpflanzen damit sie nicht untergehen.Ich habe letztes Jahr von der Userin Primel Samen von Digitalis obscura erhalten ( vielen Dank nochmals dafür). Er hat gut gekeimt, ist gut gewachsen und blüht bereits schön. Was ich besonders an ihm schätze ist seine trockenheitsverträglichkeit. Das ist DER Fingerhut für meinen Garten.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand