News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2016 (Gelesen 184609 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2016
Bisher habe ich nur Gutes über sie gehört. Wüchsig und reichblütig. War das denn gelogen? ;)Vielleicht mag sie nicht im Topf stehen.
maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe die HAI seit vielen Jahren. Wenn ihr der Standort gefällt, kann sie prima blühen. Nach dem Teilen und Versetzen zickt sie gern ein bisschen. Nach Abgabe des Lehmgartens habe ich nun ein Teilstück das zweite Jahr im Topf. Im ersten Jahr hat sie darin auf dem Westbalkon geblüht, was aber vermutlich noch im Jahr davor im Lehmgarten angelegt war. Dieses Jahr sehe ich bei den 2 Fächern bisher keinen Stengel. Ich bin ja eher fürs Auspflanzen. Da entwickeln sich auch im Sandgarten die meisten Hems zufriedenstellend. Dieser Winter war für die Hems in Töpfen fatal, warum auch immer.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Also wüchsig ist was anderes ... In Jahr 4 treibt sie dieses Jahr erstmals einen Blütenstängel, mehr als zwei Fächer hat sie aber immer noch nichtBisher habe ich nur Gutes über sie gehört. Wüchsig und reichblütig. War das denn gelogen? ;)Vielleicht mag sie nicht im Topf stehen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, so aehnlich sind meine Erfahrungen.Ich werde sie vielleicht doch mal aus pflanzen, ein kleines Lehmeckchen haben wir ja. Oder sie geht, je nachdem, wie sich 'Noorland' macht, die hat schon 2 Stiele. 

Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist Noorland denn so weiß wie HAI? Ich hatte mal Sämlinge davon, die waren wüchsig, tendierten aber eher ins Gelbliche.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Hier hat HAI es in 3 Jahren von einem zu jetzt 4 Fächern geschafft, blühen tut sie jedes Jahr.Ihr hat aber offenbar die viele Nässe im Winter/Frühjahr hier auch arg zugesetzt (wie so vielen anderen auch
) is dato schiebt sie nur einen Stengel, letztes Jahr waren es zumindest 2.

Keine Ahnung, ich lass mich überraschen, ich hab sie erst seit letzten Jahr.Ist Noorland denn so weiß wie HAI? Ich hatte mal Sämlinge davon, die waren wüchsig, tendierten aber eher ins Gelbliche.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Schneerose100
HAI ist seid Herbst 2014 in meinem Garten, hat 2015 nicht geblüht und hat heurer bis jetzt noch keine Stängel - glaube da wird auch nichts mehr!

Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
- Schneerose100
God Save the Queen ist heute aufgeblüht, noch nicht perfekt 

Der Langsamste,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
Da bin ich mit meinem Exemplar ja noch gut bedientHAI ist seid Herbst 2014 in meinem Garten, hat 2015 nicht geblüht und hat heurer bis jetzt noch keine Stängel - glaube da wird auch nichts mehr!![]()
![]()

Es tut mir echt leid, Irm und alle in und um Berlin, aber hier hat es nachts schon wieder geregnet
! Ich bin schnell noch vor dem nächsten drohenden Schauer mit der Kamera in den Garten geflitzt, auf dem Rückweg hat es mich dann doch noch erwischt, das Gartenoutfit Nr. 1 ist wegen Wasserschadens vorläufig außer Betrieb... ;DEin paar Bilder sind mir aber doch noch gelungen