News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Extrem witterungsbeständiges Holz? (Gelesen 29931 mal)
Re:Extrem witterungsbeständiges Holz?
muß nicht. jedes holz, das nicht von natur aus ganz dunkel ist, nimmt beim altern diese schöne färbung an. es ist offenbar eine ganz oberflächliche zersetzung. kratz mal mit dem fingernagel dran. der oberste millimeter ist mürbe, aber darunter ist gesundes, hartes holz.am schlimmsten ist es für das holz, wenn es feucht wird und luft hat, also in der übergangszone boden/ luft. an der luft oder tief in der erde passiert relativ wenig. (bakterienmangel)
kann ich so nicht bestätigen.... unsere ersten Zaunpfähle aus Eiche haben etwa 4 Jahre in der Erde gehalten, dann waren sie hin - komplett durchgegammelt. Und da wir nicht alle vier Jahre neue Zäune errichten wollten, haben wir die 3 Pfähle für die Pforte aus Eisenholz ( geht im Wasser unter und läßt sich auch nicht streichen ) - das war nun die Lösung mit Bestand... was das nun genau für Holz ist, weiß ich nicht, heißt jedenfalls Eisenholz... und falls nun gleich wieder ein Kommentar kommt betrifft Tropenholz ect. - ansonsten haben wir kein einziges Stk. aus Tropenholz, nur schlicht Kiefer und Fichte und Lärche...und sogar die 120-jährigen ( Alter des Hauses - also Sparren vermutlich doppelt so alt ) Kiefersparren noch im Dachstuhl....
@toto,und die pfähle sind nicht nur an der übergangszone abgemorscht, sondern auch unten in der erde? nach 4 jahren?war vielleicht amerikanische eiche.und eisenholz_ ist das das gleiche wie pockholz (lignum vitae)?
wenn ich das wüßte, wie das Holz heißt. Es gibt jedenfalls einen Eisenholzbaum ( lt. großer Botanica ). Die Eichenpfähle waren durch, ehrlich... unten sowie auch oben.... mittlerweile grabe ich kein Holz mehr ein, nur noch auf Füßen, und oben drauf kommen Kupferkäppchen, sieht ganz nett aus und wird dann auch grün.... schützt vorm reinregnen ins Hirnholz.... bei Gelegenheit Fotos....Apropos: amerikanische Eiche - das kann ich mir hier kaum vorstellen, es war bestimmt ganz normale Eiche...
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Lärche und Eiche. Aber Meerwasser konserviert... steht nicht Venedig auf Lärchenpfählen ?

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hi radieschen!zusätzlich zu den bisher vorgeschlagenen hölzern gibt es noch thermobehandeltes holz: zb. thermobuche, thermofichte; dieses holz ist in der anschaffung etwas teurer, aber von der haltbarkeit, pilzresistenz, etc. her mit den tropenhölzern vergleichbar -> nähere infos she. www.terrassenholz.de, dort findest du auch die preisegrußfindling
Hi Findling...Danke für den Link, allerdings ham die ja "nur" Dielen und Kanthölzer und sowas... ich brauch jedoch was "urwüchsiges", also Pfosten, die auch ruhig krumm sein können, oder lange Äste....
Viele Grüße - Radisanne
na dann auf zum nä. sägewerk oder forstbetrieb und anfragen, ob du die restposten (das ist das was du suchst bei der holzverarbeitung) haben darfst bzw. ob man dir etwas davon auf die seite legen kann, wenn das nä. mal der baum deines begehrs gefällt wird. das dürfte auch die kostengünstigste lösung sein.
Hast recht Findling... werde mich nächste Woche mal auf die Socken machen
hoffentlich ham die das, was ich suche... 

Viele Grüße - Radisanne
Mist, das Sägewerk, das ich gestern besuchen wollte (und erst nicht gefunden hatte), wird gerade abgerissen :'(Mal sehen, wo das nächste ist, soo viele gibts hier nicht, da das hier leider keine waldreiche Gegend ist, scheint also nicht lukrativ zu sein...
Viele Grüße - Radisanne
Bin dabei ein Gewächshaus zu bestellen. Wg. der Optik aus Holz.Der Fabrikant bietet als Standard Lärchenholz lackiert und gegen ca. 30% Aufpreis Eiche lackiert.Gibt es pros und cons.Eine unzuverlässige Quelle sagt mir, Eichenholz das wider Erwarten noch arbeitet, könnte die Gläser sprengen (Doppelverglasung), Lärche wäre nicht so "stark". Es gelingt mir nicht diese Aussage zu verifizieren.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Zum "Arbeiten" der beiden Hölzer kann ich nix sagen, aber Eiche ist definitiv noch haltbarer als Lärche, wobei Lärche schon ganz gut ist.P.S.: bei Fertigprodukten ist eigentlich das Holz fertig abgelagert und sollte eigentlich nicht mehr arbeiten

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich habe gerade mal was zu Thermoesche gehört. Also Eschenholz, das eine Zeit lang erhitzt wird, um die Chemie leicht zu verändern und es haltbarer zu machen. Kann jemand was dazu sagen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Gibts schon einige Jahre, inzwischen auch in Baumärkten, hab aber selber noch keine Erfahrungen damit.hi radieschen!zusätzlich zu den bisher vorgeschlagenen hölzern gibt es noch thermobehandeltes holz: zb. thermobuche, thermofichte; dieses holz ist in der anschaffung etwas teurer, aber von der haltbarkeit, pilzresistenz, etc. her mit den tropenhölzern vergleichbar -> nähere infos she. www.terrassenholz.de, dort findest du auch die preisegrußfindling
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Zur Herkunft der Lärche sollte man m.M. nach noch wissen, dass sie hauptsächlich in sibirischen Urwäldern geschlagen wird - und das alles andere als "waldschonend".
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)