News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2016 (Gelesen 184648 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2016
Zu Jott Wee Dee schreibt Herr Reinermann in seinem Katalog:....mehr als 15 sehr kleine Blüten, der Sämling stand im Garten in der letzten Ecke - daher der Name: JOTT WEE DEEDie Blüten werden mit einem Durchmesser von 6,5 cm, Pflanzenhöhe 55 cm, gegeben.Es ist eine Kreuzung aus (Shakabully x Baby Blues) - und wenn ich mir meine Baby Blues so ansehe, dann muss die Blühfreude von Shakabully kommen.
maliko
Das mit der hintersten Ecke (oder Ähnliches) habe ich mir auch schon gedacht. Und du hast recht, Shakabully ist sehr blühfreudig!Zu Jott Wee Dee schreibt Herr Reinermann in seinem Katalog:....mehr als 15 sehr kleine Blüten, der Sämling stand im Garten in der letzten Ecke - daher der Name: JOTT WEE DEEDie Blüten werden mit einem Durchmesser von 6,5 cm, Pflanzenhöhe 55 cm, gegeben.Es ist eine Kreuzung aus (Shakabully x Baby Blues) - und wenn ich mir meine Baby Blues so ansehe, dann muss die Blühfreude von Shakabully kommen.
Es kommt ja noch was, insgesamt waren es mehr als 30 Blüten, die meisten sind aber nur für´s Archiv hier bestimmt.Dieser Sämling wird von Jahr zu Jahr immer besser, sogar der Regen macht ihm nicht viel.Bei dem miserablen Wetter trotzdem eine tolle Ausbeute, rheinmaid!
Und auch dieser hat sich von einem unauffälligen Entchen zu einem Favoriten entwickelt
Wie ist denn da der Zeitraum, vom Entchen bis zum Favoriten? Wie lange geduldest du dich?
gardener first
Mindestens 3, meist (und besser) 4 bis 5 Jahre. Schau mal, wie der auf dem ersten Bild 2012 aussah, gruselig...Wie ist denn da der Zeitraum, vom Entchen bis zum Favoriten? Wie lange geduldest du dich?
hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die sich so verändern, na, schaun mer mal. Ich sah gerade die ersten Knospen an einigen vorjährigen Sämlingen, dann wird das ja noch spannender als ich bisher dachte.4 bis 5 Jahre
gardener first
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja, ne orasche wird wohl nicht blau werden, egal wie lange man wartet 8)Liegt das nicht auch an Feuchtigkeit und Temperatur?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich wollte einer Taglilie mehr Licht und Luft verschaffen und habe die konkurrierende Akelei gerufpt - und dabei den besten der beiden Blütentriebe gleich mit
der ist noch lütt und steht seit 3 Tagen in einem Glas. Er wächst weiter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass aus ca. 5mm langen Knospen Blüten werden nur im Wasser....

Gänselieschen, sieh's pragmatisch, schwächt sich die Pflanze wenigstens nicht durch Blüten- u. Fruchtausbildung ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
nach COBALT DAWN hatte ich mich mal richtig weit aus dem Fenster gelehnt. Sie kommt mit der feuchtkühlen Witterung richtig gut klar. Sauberes Öffnen, gut ausgebildeter Rand ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
;DSehr schöne Taglilie!