News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erziehung Mini Kiwi (Gelesen 4952 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kaliz
Re: Erziehung Mini Kiwi

kaliz » Antwort #15 am:

Einen Haupttrieb der nach oben wächst finde ich eigentlich eh ganz gut. Momentan hat jede Pflanze einen Trieb kerzengerade nach oben geschickt. Was ich mich jetzt halt frage ist, ob sich diese Triebe nächstes Jahr ganz von alleine verzweigen, oder ob ich da irgendwie nachhelfen muss?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #16 am:

Wie cydorian schreibt, Kiwi ist Chaos.Ich habe eine großfruchtige am Carport, da lass ich das alte Astgerüst als Grundgerüst stehen und schneide alle neuen Langtriebe auf 3 Blätter zurück. Diese Langtriebe kommen überall mal, meist jedoch an der höchsten Stelle. Mit Glück gibt das dann die Fruchttriebe des Folgejahres.Meine Minikiwis hab ich irgendwann einfach an einen Hang gesetzt, mitten auf der Obstwiese. Sie wachsen ohne Gerüst und bilden einen undurchdringlichen "Hügel", ähnlich wie bei wilden Brombeeren (darunter wachsen Helleborus, Schneeglöckchen und Co., sieht ganz nett aus). Ernten kann man da auch ganz gut, man muss halt beim Pflücken etwas suchen, und vielleicht von der Menge nicht soviel wie an einem Spalier. Ist für mich die einfachste "Erziehungsform" 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
kaliz

kaliz » Antwort #17 am:

Meine stehen halt momentan noch sehr geordnet da. Aber wenn Ihr meint das Chaos kommt schon von ganz alleine, dann warte ich einfach mal ab. :)
Antworten