News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2016 (Gelesen 184749 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Tagliliensaison 2016

Henki » Antwort #540 am:

'Strutter's Ball' im Regen.
Dateianhänge
2016-06-15 Hemerocallis 'Strutter's Ball'.jpg
planthill

planthill » Antwort #541 am:

morgenfrisch nach gestrigem Regen: MORGENMILCH MIT MINZE
Dateianhänge
GidW - MORGENMILCH MIT MINZE.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #542 am:

Zur Information: auf Ebay gibt es neue Taglilien-Angebote eines Verkäufers, die ich jedem Taglilienkenner zur eigenen Beurteilung anheim stellen möchte. Als Beispiel:http://www.ebay.de/itm/TAGLILIE-WINTERH ... BXYTxHMöge euer Verstand mit euch sein!
planthill

planthill » Antwort #543 am:

gut für die Geldwäsche, rheinmaid, oder?
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #544 am:

gut für die Geldwäsche, rheinmaid, oder?
ähh..daran habe ich jetzt gar nicht gedacht! Kapiere ich auch nicht wirklich! ::)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #545 am:

Zur Information: auf Ebay gibt es neue Taglilien-Angebote eines Verkäufers, die ich jedem Taglilienkenner zur eigenen Beurteilung anheim stellen möchte. Als Beispiel:http://www.ebay.de/itm/TAGLILIE-WINTERH ... BXYTxHMöge euer Verstand mit euch sein!
ja, letzteres kann man nur wünschen. ;DNamenlose Taglilien mit vermutlich Fotos der Züchter. Oder ob diese Sorten in Brühl wirklich so perfekt öffnen?Für mich wären sie auch mit Namen keine Versuchung. :-X
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Schneerose100

Schneerose100 » Antwort #546 am:

Ist dem Hr. Albert hier ein Feheler unterlaufen??Oder ist der Preis so hoch angesetzt, weil er die Tl inzwischen nicht mehr hat?http://www.ebay.de/itm/Taglilie-Hemeroc ... SwMNxXXVSS
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #547 am:

Unglaublich, wie es bei euch schon blüht :obei mir hat lediglich die als 'Stella d'oro' gekaufte Mini-Taglilie heute eine erste Knospe geöffnet - dank Wind ein wenig unscharf... :PBild
...Ich werde euch auf jeden FAll über die Entwicklung der Kleinen auf dem Laufenden halten...
Ja, und die andere, im Frühjahr neu gepflanzten (H. 'Double Cutie; H. 'Fontana di Roma'; H. 'Green Flutter' und H. 'Dads Best White') haben inzwischen prächtig zugelegt und Knospen :DWEnn's so weiter geht, kann ich demnächst auch ein paar schicke Blüten zeigen :)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #548 am:

Ist dem Hr. Albert hier ein Feheler unterlaufen??Oder ist der Preis so hoch angesetzt, weil er die Tl inzwischen nicht mehr hat?http://www.ebay.de/itm/Taglilie-Hemeroc ... SwMNxXXVSS
Es ist wohl Absicht, das macht er nämlich immer mal wieder bei einigen Hems ;) Vielleicht um die Neugier zu wecken. Oder damit jemand einen Preisvorschlag sendet, dem er nicht wiederstehen kann ;D
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #549 am:

Wie unterscheiden sich H. lilioasphodelus und H. minor? Nur durch die Höhe?. Haben beide auf der Blütenaußenseite die bräunlichen Streifen?
eigentlich keine von beiden ...
Na ja, was habe ich denn dann hier? Als Hemerocallis lilioasphodelus gekauft, stark duftend und mit bräunlichen Streifen auf der Außenseite.BildBild
planthill

planthill » Antwort #550 am:

Bellis, es scheinen recht schwache Schäfte zu sein?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #551 am:

Erinnert ein bisschen an 'Corky', aber der sind die Blütenblätter ein wenig breiter, glaube ich zumindest.Und 'Corky' duftet meines Wissens nicht.Das Laub von deiner Pflanze erscheint mir extrem schmal.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #552 am:

Ja, das Laub ist sehr schmal. Die Pflanze ist aus einer Gärtnerei in Neustadt, Schleswig Holstein. Sie stand in einem 9er Töpfchen und hatte für ihre Größe schon unglaublich viele Blütentriebe angesetzt. Sie duftet wirklich betäubend stark, irgendwie fliedermäßig. Die ganze Pflanze wirkt sehr filigran, auch die Blütenschäfte.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #553 am:

Vielleicht H. citrina?Von der scheint es auch Spielarten mit dunklerer Rückseite zu geben.http://www.wildstaudenzauber.de/Stauden ... itrina.htm (letztes Bild)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #554 am:

auf keinen Fall Hemerocallis citrina! Ich bin für Hemerocallis minor.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten