News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Digitalis - Fingerhut (Gelesen 144937 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re: Digitalis - Fingerhut

biene100 » Antwort #525 am:

Ich hatte Samen von Digitalis lutea bestellt. Ist wohl grandiflora, oder? Ich mag ihn trotzdem.
Dateianhänge
digitalis grandiflora.JPG
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
biene100

biene100 » Antwort #526 am:

:)
Dateianhänge
grandiflora.JPG
biene100

biene100 » Antwort #527 am:

Ich sammle Samen, aber Seitenrostten stecken liest sich auch gut. Wann macht man das?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #528 am:

Das ist DER Fingerhut für meinen Garten.
Der ist ja ganz entzückend.Da solltest du auch unbedingt Samen ernten.... :P
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
knorbs

knorbs » Antwort #529 am:

@biene100könntest du von deinem obscura bitte ein foto zeigen, wo man den "unterbau", also die blätter gut erkennen kann. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #530 am:

Da mein einer weißer Fingerhut sehr zeitig geblüht hat, habe ich endlich auch mal die Chance auf Samen. Diesmal passe ich aber auch auf.
biene100

biene100 » Antwort #531 am:

Mach ich enaira. :)Knorbs, passts so?
Dateianhänge
Laub D. obscura.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #532 am:

jein...ich behaupte, deiner ist kein reiner D. obscura mehr. da hat ein anderer Digitalis mit reingemendelt. mir war schon bei dem habitusfoto + dem blütendetail aufgefallen, dass die blüte so rundlich wirkt. ich weiß nicht,wie man die teile richtig nennt, ich nenn's jetzt mal die seitl. blütenzipfel, sind rund + müssten beim obscura spitz sein. auch der habitus passt nicht + jetzt das foto mit den unteren blättern passt nicht zu obscura. obscura hat längliche, schmallanzettliche blätter. hab gerade bei meinen exemplaren bei den unteren blättern nachgemessen...blattbasis ~3 mm, breiteste stelle blattmitte ca. ~8 mm. außerdem sind bei deinem die stängel grün, bei obscura im unteren bereich rötlichbraun. blütenstand beim obscura dichtraubig + einseitswändig nach untern hängend, bei deinem lockerblütig, seitlich in alle richtungen abstehend. daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein hybrid ist.hier fotos von meinen (ältere fotos):
Digitalis obscuraDigitalis obsc. x grand-Bluetenvergl.
bei dem blütenfoto ist die obscura-blüte die rechte, die linke ist eine hybride aus obscura x grandiflorahier ein obscura aus spanien(quelle wikipedia), vermutlich vom naturstandort:Bildder habitus wie bei meinem, aber nicht wie bei deinem.
z6b
sapere aude, incipe
biene100

biene100 » Antwort #533 am:

Das kann gut sein,daß es kein reinrassiger obscura ist. Macht mir aber eigentlich nix aus. :) Könnte aber auch sein, dass ich sie gedüngt habe,- sollte ich wohl eher nicht mehr tun?Das Foto von Deinem ist sehr schön,- so eine schöne Pflanze !
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #534 am:

pearls braunroter sieht D. parviflora 'Milk Chocolate' sehr ähnlich. was ich auf pearls blütendetailfoto vermisse sind die staubblätter, die sowohl bei dem 'Milk Chocolate' als auch bei dem ferruginea ssp. schischkinii deutlich erkennbar herausragen. hat der vielleicht keine + ist deshalb so langlebig, weil er evtl. keinen samen ansetzt?
Digitalis parviflora 'Milk Chocolate' habe ich zum Vergleich gepflanzt. Sehr ähnlich, aber nicht identisch. Wenn ich in den Garten komme, dann mache ich aktuelle Vergleichsfotos. Ich erwähnte bereits, dass 'Milk Chocolate' noch nicht so weit ist wie die fragliche Pflanze von Till Hofmann. Die Staudengärtnerei hat diese als Digitalis ferruginea beschilderte Pflanze nicht mehr im Sortiment. Wenn ich wüsste wo ich Digitalis ferruginea subsp. schischkinii her bekäme, dann würde ich noch eine zweite Vergleichspflanzung machen. Am stärksten neige ich dazu die Pflanze von Till Hofmann als Bastard zwischen den beiden Arten anzusehen. Ein solcher ist bisher noch nicht gültig benannt und ich habe dazu bisher noch nichts gefunden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #535 am:

Ich bin recht gespannt. Es muss Jahre her sein, dass ich diesen Digitalis gepflanzt habe - dieses Jahr blüht er wohl erstmalig. Ich weiß aber nicht mehr, wo und als was ich ihn gekauft habe.
Dateianhänge
2016-06-16 Digitalis 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #536 am:

Die ganze Pflanze.
Dateianhänge
2016-06-16 Digitalis 2.jpg
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #537 am:

Wenn ich wüsste wo ich Digitalis ferruginea subsp. schischkinii her bekäme, dann würde ich noch eine zweite Vergleichspflanzung machen.
Ich kann ja im August mal schauen, vielleicht steht im Baksantal ein Samenträger rum. Für die Republik Adygeia hat Volker Otte ihn nachgewiesen, das ist nicht so sehr weit entfernt (auch wenn die Vegetation im Nordkaukasus oft recht kleinräumig verteilt ist, je nach Lage in Relation zum Schwarzen Meer und damit Niederschlagsverhältnissen).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #538 am:

:D das ist natürlich hoch interessant! Während Digitalis parviflora in den Pyrenäen vorkommt, ist Digitalis ferruginea auf dem Balkan und auf dem Kaukasus heimisch. Aber nur ein bis zweijährig! Nur die Unterart Digitalis ferruginea subsp. schischkinii Syn Digitalis ferruginea subsp. parviflora ist eine Staude, die im Kaukasus und in der Türkei vorkommt. Mit dem Taxon stimmt was nicht! ;DKasbek. Fotos vom "Samenträger" interessieren mich brennend! Speziell ob er viele Tochterrosetten produziert, wie mein Exemplar.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #539 am:

Das kann gut sein,daß es kein reinrassiger obscura ist. Macht mir aber eigentlich nix aus. :) Könnte aber auch sein, dass ich sie gedüngt habe
mir ging's nur um die klarstellung, falls du den mal weitergeben willst, damit der empfänger weiß, was ihn erwartet. an der düngung liegt das nicht + das ist bei Digitalis auch nicht nötig. hybriden mit obscura-mutter scheinen schöne hybriden hervorzubringen. wie erwähnt, hatte ich mal einen obscura-hybriden mit grandiflora-beteiligung. das war ein stattlicher + schöner fingerhut. leider hatte er die relative kurzlebigkeit des obscura geerbt. ich glaube, der war steril + vegetativ gelang mir keine vermehrung. so sah der aus:
Digitalis obsc. x grand.Digitalis obsc. x grand.
@pearlhat dein braunroter unbekannte jetzt staubgefäße oder nicht?
z6b
sapere aude, incipe
Antworten