News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vogel-Winterfütterung (Gelesen 27932 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
bb
Klimazone 7b

Re:Vogel-Winterfütterung

bb » Antwort #225 am:

schwarzer Augenfleck?
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #226 am:

Das kann ich nicht sagen, da müßte ich ihn mir nochmal ansehen. Auf jeden Fall ist es kein Buchfink, weder männlich noch weiblich, die kenne ich.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #227 am:

Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #228 am:

Hallo,ich denke, es ist ein Fringilla montifringilla - Bergfink klick
VG Wolfgang
Lilo

Lilo » Antwort #229 am:

So, diese Tage werden nun die Reste des Vogelfutters verfüttert.
Ich traue mich nicht mit dem Füttern aufzuhören. Nachts ist es noch sehr kalt. Gerade gestern habe ich noch mehrere Kilo Vogelfutter den Berg hochgeschleppt.
Dateianhänge
Meisenfuetterung.jpg
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #230 am:

Bergfink - das kommt hin! :D Ich hab mal die Google-Bildersuche angeworfen und bin mir jetzt ziemlich sicher daß es ein solcher ist. Hier sieht man auch gut den schwarzen Strich am Kopf den ich meinte. Danke, Wolfgang :)
Eva

Eva » Antwort #231 am:

Heute morgen hab ich gesehen, dass das Rotkehlchen an meine selbstgebastelten Meisenknödel geht. Finde ich interessant, dass es dazu die Technik entwickelt hat. Im frühen Winter hat es immer nur den Boden untendrunter nach den runtergefallenen Krümeln abgesucht. Aber bei den Mengen an Schnee kein Wunder, so ein Rotkehlchen braucht ja bei Futtersuche am Boden einen Lawinen-Piepser...
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #232 am:

wer sich nicht anpasst, stirbt aus ;)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #233 am:

Hallo kazi,auch in unserem Wohnort selber (in der Dreiländerecke D-CH-F) gibt es so gut wie keine Haussperlinge mehr. Weder sommers noch winters hab ich bei uns welche gesehen. Weiter südlich kann man sie jedoch noch antreffen.Gruß friedaveronika
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #234 am:

Wir füttern die Vögel nur bei geschlossener Schneedecke.Ich glaube nicht dass es ihnen besonders Schadet.Wenn man ihnen das ganze Jahr Futter gibt schadet es sicher.Den Jungvögel sind auf frisches angewiesen.Sie lernen auch dass man bestimmtes Essen essen kann und anderes stehen lassen muss. Wenn sie immer Sonnenblumenkerne bekommen werden sie fett.Fettes Essen benötigen sie im Winter und nicht das ganze Jahr.Vögel dürfen nicht auf Fressen angewiesen sein.Im Winter kann man sie auch mit: Sonnenblumenkernen, Haselnüssen,Walnüssen oder Faustnüsse füttern. Auch Meisenknödel sind beliebt.Am besten sind Vogelhäuser wo der Kot nicht am Fressen landet. :-\
Flügel schaffen keine Probleme weg
Antworten