News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rose wurzelnackt machen (Gelesen 1053 mal)
Rose wurzelnackt machen
Hallo RosenmenschenIch möchte (wahrscheinlich) im Herbst eine Topfrose zum Versand wurzelnackt machen.Wieviel Rückschnitt an den Wurzeln und oberirdisch ist zu empfehlen und wann wäre der ideale Zeitpunkt, um sie rauszunehmen?LG neo
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rose wurzelnackt machen
beste zeit ist (ende oktober) november, wurzeln möglichst wenig schneiden, den rest je nach paketgröße kürzen – das empfängi kann dann die wurzeln vor dem pflanzen frisch anschneiden.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Danke zwerggarten, dann ist jetzt alles klar. (Und bis zum Herbst habe ich bestimmt ein Paket extralang auf der Seite.)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Extralang ist nicht gut. Bei wurzelnackten Rosen sollte der obere Teil 30 cm nicht überschreiten, weil die Wurzeln erst mal einwachsen müssen und nicht allzu viel Holz/Blätter ernähren können.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das hängt m.e. eben aber schon davon ab, wieviel wurzeln da sind – und ob sie gekürzt sind oder eben nicht (oder kaum). bei containerware mit ungekürzten wurzeln ist die oberirdische länge ja auch kein thema. 

pro luto esse
moin
moin
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da würde eine Vergleichspflanzung zeigen, welche Rosen besser anwachsen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Für das Paket schon.Extralang ist nicht gut.