News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilz? (Gelesen 722 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Pilz?
Hallo,das abgebildete "Zeug" bildet sich bei mir im späten Frühling auf den Pflasterstein vornehmlich in den schattigen Ecken, und ist etwas eklig. Wer kennt das? Ist das ein Pilz? Wie kann man es vermeiden?Danke :-)Livchen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Pilz?
Das dürfte Nostoc commune sein, eine Blaualge.Eklig? Aber auch faszinierend:Mikrobe des Jahres 2014 (was es nicht alles gibt) und ein Multitalent mit bewegter Vergangenheit. (pdf)Zitat:"Nostoc ist ein bemerkenswertes Mitglied der Cyanobakterien und Nachfahre jener Mikroben, die eine neue Art der Photosynthese entwickelten. Sie verbanden zwei Photosysteme und nutzten die Energie des Lichts, um Wasserstoffionen aus Wasser abzuspalten, statt aus Schwefelverbindungen. Derdabei entstehende Sauerstoff kam in der archaischen Atmosphäre nicht vor und reicherte sich nun langsam an. Dies bedingte die Entwicklung von Organismen, die Sauerstoff zur Energiegewinnung nutzen. Ein direktes Mitglied des Nostoc-Clans stellte die zweite entscheidende Weiche in der Evolution: Es zog vor mehr als einer Milliarde Jahren als Endosymbiont in andere Zellen ein, wandelte sich zum Chloroplasten und ließ ausder Symbiose unsere Pflanzenwelt hervorgehen."
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
So schön kurz und prägnant habe ich es noch nicht gelesen, danke. :DIrgendwo habe ich gehört das Zeug wäre essbar, kann das sein?Gerade Deinen verlinkten Text durchgelesen , man hat ihn als Nahrung genutzt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Hey, danke bristecone für den Link. 8)Merci für die Frage livchen.Gruss Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
Es ist immer wieder schön einen Fachmann(frau) vor Ort zu haben. 

Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.