News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dunkelrote Rugosa-Hybride für Topf gesucht (Gelesen 1800 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Dunkelrote Rugosa-Hybride für Topf gesucht

Ulli L. »

Ich suche für einen Kübel eine dunkelrote R.-Hybride.Bei Ruf habe ich rotes Phänomen, Wild Eagle, rotes Meer und Wild Emmy gesehen. Kann mir jemand etwas zu diesen Rosen sagen?Schneekoppe habe ich auch im Kübel und die hat sich prima entwickelt.
Ruby

Re: Dunkelrote Rugosa-Hybride für Topf gesucht

Ruby » Antwort #1 am:

Ulli, rotes Meer könnte ich mir durchaus im Topf vorstellen, bleibt bei mir ausgepflanzt auch relativ kompakt.
fyvie

fyvie » Antwort #2 am:

Wild Eagle würde sich sehr eignen. Zum einen von der Farbe, zum anderen wegen der überschaubaren Größe.Rotes Phänomen hat noch dunklere Blüten, die allerdings bei zu hoher Luftfeuchtigkeit allesamt verkrüppeln. Wenns optimal läuft allerdings eine Traumfarbe und ganz besonders mit den zusätzlich dunklen Staubgefäßen. Hier im mageren trockenen Kies allerdings ca. 1,8m hoch, auf alle Fälle um einiges höher als Schneekoppe.Rotes Meer ist nicht dunkelrot (magenta?) und naja, nomen est omen ;). Ich denke, der wird ein Topf zu klein, bei ihrem Ausbreitungsdrang. Eine absoluter Flächenplatzhirsch hier, trotz Veredelung :-XNeigt hier im Gegensatz zu den anderen Rugosas sowieso schon mehr zur Chlorose, wenn dann die Nahrungsversorgung im Topf nicht optimal ist, ich weiß nicht...Die Emmy kenne ich leider nicht.Wild Eagle ist farblich wirklich sehr apart, relativ dunkel und dafür sehr farbfest und handsam :D
Ruby

Ruby » Antwort #3 am:

Rotes Meer ein Flächenplatzhirsch und Chlorose? Dann muss ich mal nachsehen ob meine nicht eine Falschlieferung ist ...
malva

malva » Antwort #4 am:

Ich weiß nur von einem Rosenvermehrer, Rosen Maiwald, daß man die Moje Hammarberg nicht gut im Topf halten können soll. Das hatte er extra so betont nachdem er sie jemandem für die Herstellung von Rosengelee empfohlen hatte. Das Rote Meer hat hier übrigens Ausläufer ohne Ende, daß allein spricht ja aber nicht gegen Kübelhaltung.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #5 am:

Ach ja, dunkelrot.......... das ist für mich eher das Rote Phänomen. Die hatte ich zwei Jahre im Kübel bevor ich sie ausgepflanzt habe. Hat ihr auf keinen Fall geschadet.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

das Rote Phänomen ist aber eher dunkelrot-violet. Ein richtiges samtiges dunkelrot hat die Bayes Purple Rose. Sie wird auch nicht ganz so hoch wie das Rote Phänomen, zudem sollte man sie regelmäßig schneiden, damit die wunderschönen roten Stiele zur Geltung kommen, die nur an den jüngeren Trieben zu bewundern sind. Die Blüte ist einfach und nicht sehr groß.Und ein Stachelmonster ist sie auch.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #7 am:

mein favorit ist 'wild eagle'. :Ddie blüten sind größer, schöner und haltbarer als die vom 'roten meer' und samtig dunkelrot.ich habe zwei gewaltige büsche davon (allerdings ausgepflanzt). sie wird hier deutlich größer als 'schneekoppe'.das 'rote meer' habe ich wegen massiven ausläuferns entfernt. es bleibt aber niedriger, als die anderen beiden genannten.
Siri

Siri » Antwort #8 am:

Die basyes purple rose wird bei mir um einiges größer als rotes Phänomen und die kann ich mir von habitus her im Kübel nicht vorstellen... Sie hat so lange stachelige Triebe und die Blüten sitzen eher vereinzelnd...Rotes Phänomen hingegen könnte ich mir gut vorstellen.die wächst bei mir kompakter.Sie bekommt zudem noch Hagebutten und herbstfärbung.Die anderen kenne ich leider nicht...
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #9 am:

Mein Favourit ist Wild Emmy, aber ob sie auf Dauer im Topf gut gedeihen wollte...?Ich würde bei Ruf anrufen und mich beraten lassen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #10 am:

Habe heute bei Ruf's angerufen. Wild Eagle und Wild Emmy sind beide für die Dauerkübelpflanzung geeignet. Leider versenden sie erst wieder im September.
martina.

martina. » Antwort #11 am:

Ulli, ich hätte hier noch eine Wild Emmy im Kübel, die ich ggf. abgeben könnte. ;)
=^..^=
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #12 am:

Uhiii, das wäre aber toll Martina... :D
martina.

martina. » Antwort #13 am:

Dann lass uns mal in die Terminkalender gucken zwecks Übergabe ;)
=^..^=
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #14 am:

Von Mo. - Do. habe ich ab 17.00 Uhr Zeit.Samstag und Sonntag ab 15.00 Uhr.
Antworten