News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2016 (Gelesen 184711 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re: Tagliliensaison 2016

daylilly » Antwort #570 am:

Oder diese, gekauft als Texas Kaleidoscope >:( ??? >:(
Da hast du jetzt eine (wahrscheinlich weitere) Catcher In The Eye. Über die Qualität der Blüte kannst du dich jedenfalls nicht beklagen, sieht gut aus, im Gegensatz zu den anderen Blüten.@papillon, das sind schöne Blüten, der Sämling gefällt mir auch :)
See you later,...
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #571 am:

Oder diese, gekauft als Texas Kaleidoscope >:( ??? >:(
Da hast du jetzt eine (wahrscheinlich weitere) Catcher In The Eye. Über die Qualität der Blüte kannst du dich jedenfalls nicht beklagen, sieht gut aus, im Gegensatz zu den anderen Blüten.
Ja, war mir klar, habe ich vorhin schon in einer regenfreien Viertelstunde ausgebuddelt, um den Platz mir einer anderen Sorte zu besetzen: habe seit diesem Jahr Undefinable ;D), die wird sich über den Wechsel vom Topf zum Sonnenplatz im Beet freuen.Sie hat auch schon geblüht, aber die einzige Blüte ist in den Regen geraten und hat sich danach nur noch unvollständig geöffnet, trotz nachfolgender Sonne; zum Glück konnte ich den Pollen retten!
Dateianhänge
undefinable 2016.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #572 am:

Hmm, die sieht aber wirklich undefinable aus ::)Also ich komme langsam zu der Erkenntnis, das Taglilien eigentlich Wasserpflanzen sind. Ich hätte absolut nicht erwartet, daß Uerdinger Zitroneneis bei dem derzeitigen Wetter heute so eine nahezu perfekte Blüte hinlegt. Sie steht seit letztem Jahr im Kübel, da ich das Beet räumen mußte. Meine Kübel und Töpfe haben alle Untersetzer oder Übertöpfe in denen durch die Regenfälle der letzten Tage derzeit das Wasser steht (bin noch nicht zum Entleeren gekommen). Uerdinger Zitroneneis ist also sehr gut mit Wasser versorgt. Diese Blüte zeigt das Ergebnis :)
Dateianhänge
UerdZitrIMGP5487.jpg
See you later,...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #573 am:

Was für eine schöne Taglilie, daylilly! Bei Gartenfreunden sah ich sie schon als blühenden Horst in den vergangenen Jahren. Die Hems-Züchtungen der Familie Kaiser bewundere ich sehr. 'Heller Wahnsinn' hatte ich auch in Vollblüte gesehen. Sie öffnen wirklich perfekt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #574 am:

Also ich komme langsam zu der Erkenntnis, das Taglilien eigentlich Wasserpflanzen sind.
;D stimmt! Untersetzer für Kübel verwende ich inzwischen auch. Es gibt sie passend zu den schwarzen Kübeln jetzt von elho. Meine Taglilien aber, die stehen mit Bodenanschluss. Das erlaubt einen regen Austausch von Regenwürmern, Wasser und Düngestoffen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #575 am:

Ja, das Laub ist sehr schmal. Die Pflanze ist aus einer Gärtnerei in Neustadt, Schleswig Holstein. Sie stand in einem 9er Töpfchen und hatte für ihre Größe schon unglaublich viele Blütentriebe angesetzt. Sie duftet wirklich betäubend stark, irgendwie fliedermäßig. Die ganze Pflanze wirkt sehr filigran, auch die Blütenschäfte.
bellis65, stimmt denn die blütenfarbe auf deinen fotos, dieses berückende milde nichtgelb?! dann wäre ich glatt an einem teilstück interessiert oder an näheren infos über die quelle. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #576 am:

das "berückende milde nichtgelb" von Hemerocallis minor sieht so aus:Bildder Fotoapparat von Bellis sieht das natürlich anders. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #577 am:

das "berückende milde nichtgelb" von Hemerocallis minor sieht so aus: ...
genau deswegen hatte ich nachgehakt – das mir bekannte minorgelb ist nett, aber dann doch nicht zum umfallen schön. ;) und sollte bellis' fotoapparat doch recht haben, wollte ich als erster in der warteliste stehen. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #578 am:

sie hat ein 9er Töpfchen von dem "berückende milde nichtgelb". ;)

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #579 am:

manchmal wuchern pflanzen. und egalwie, sie weiß genau, wo das ding her ist. du kannst mir die jetzt nicht ausreden, das kann nur bellis selbst, oder ihr fotoapparat. ;D
pro luto esse

moin

Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #580 am:

Zwerggarten - das Foto habe ich bei kühlen, nassen Verhältnissen, abends mit dem Tablet gemacht. Es geht fast schon in Richtung aprikosenfarben. Mit der Lumix aufgenommen sieht sie schon anders aus, aber nicht so sattgelb wie auf pearls Foto, eher zitronig. Die bräunlichen Streifen auf der Außenseite dämpfen die Farbe ein wenig. Schau mal :BildWenn du die genaue Adresse wissen möchtest woher ich sie gabe, sende mir eine PN. Zum Teilen ist noch zu wenig dran....
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #581 am:

Reverend Traub: kein Schnick und kein Schnack, aber sehr robust. Steht zugewachsen in einem Abschnitt, wo man nur noch hochnehmen, glücksfosfaten und neu machen kann - und blüht völlig unbeeindruckt von solch Nebensächlichkeiten, außerdem so ziemlich die einzige Sorte, wo ich keine Knospen knipsen musste. Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #582 am:

Reverend Traub: kein Schnick und kein Schnack, aber sehr robust. Steht zugewachsen in einem Abschnitt, wo man nur noch hochnehmen, glücksfosfaten und neu machen kann - und blüht völlig unbeeindruckt von solch Nebensächlichkeiten, außerdem so ziemlich die einzige Sorte, wo ich keine Knospen knipsen musste.
Die wächst mir auch immer mehr an's Herz. Am Anfang fand ich sie fast ein bisschen langweilig, aber sie ist schlicht, blühwillig, gesund und integriert sich gut. :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #583 am:

Da ihr hier gerade auf dem Weg "back to the roots" seid, steuere ich ein Foto von H. fulva 'Europa' bei, dass ich vorgestern Abend um halb acht irgendwo im Vorübergehen gemacht habe. Die Blüte zeigte sich völlig unbeeindruckt von 30 Liter Regen pro Quadratmeter in den Stunden zuvor.
Dateianhänge
H.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #584 am:

bemerkenswert :D
Antworten