Hallo liebe Gartenfreunde!!!Ich hab ein paar Pflanzen und Samen zum tauschen, größtenteils sinds alles Stauden bis auf eine ausnahme.Fangen wir mal mit den Samen an

:-
Belamacanda chinense, wir haben über die ja schon mal in nem Threat gesprochen-
Arnica montana, wächst bei mir sehr gut, fast schon zu gut

-
Delphinium-Elatum-Hybride, bunte Mischung aus hell und dunkelblauen Elternpflanzen-
Aconitum vulparia, sehr reichblütig, könnte aber bei mir mit einem anderen blauen Aconitum bastatiert haben (gibts auch nen Threat zu meinen Aconitumen)-
Alcea-Hybride, Blüte zart zitronengelb, genaue Sorte leider unbekannt-
Erigeron speciosus ´Rosa Juwehl`, ich weis nicht ob es ne Saatsorte ist und sie echt fällt, da ich nur diese eine Erigeron hab, kann sie mit nix bastatieren-
Chrysanthemum parthenium, blüht weiß, obs ne Sorte ist weis ich net
- Aster alpinus ´Pinki`, die hab ich selbst aus Samen gezogen, die Sorte ist eine Saatsorte, zum bastatieren hatte sie auch keine Möglichkeit, somit müsste sie eigentlich auch wieder rein fallen-
Lychnis coronaria, rot/pinkSo nun zu den Stauden von denen ich ein paar schöne Teilstück abgeben könnte:-
Phloxe, in verschiedenen Farben, ich kann leider nicht sagen welche Pflanze in welcher Farbe blüht, da ich sie alle in einem großen Pulk zusammen stehen habe -
Iris sibirica, ich hab die reine Art, blüht blau, selten auch in weiß-
Chrysanthemum balsamita, Heilpflanze-
Dendranthema arcticum ´Roseum`und
´Schwefelglanz`, einfach zwei tolle Sorten, mehr kann man zu den Pflanzen nicht sagen-
Aster dumosus (warscheinlich ´Blaue Lagune` oder ´Mittelmeer`), blüht blau und wächst sehr gut-
Aster novae-angliea (warscheinlich ´Andenken an Paul Gerber`), altrosa -
Geranium pratense (vermutlich ´Johnson´s Blue`)-
Sedum-Telephium-Hybride, rosa-fleischfarben-
Fragaria vesca (Monatserdbeere, sehr aromatisch und lecker

), soll ´Alexandria`sein, hab aber gelesen das diese Sorte keine Ausläufer treiben soll, meine tuts aber trotzdem

-
Fragaria ´Lipstic´, Ziererdbeere mit dunkelrosa Blüte, hat sehr viele und lange Ausläufer (wir vermuten das Sie die "Weltherrschaft" anstrebt

) Diese Sorte ist bei uns sehr selten zu bekommen, Trägt auch immer mal wieder Früchte (im gegensatz zur ´Pink Panda`, bei der hab ich noch nie ne Erdbeere dran gefunden)Und nun noch die einzige nicht Staude, die ich zum tausch hab:Ein 40cm hohes Avocadobäumchen mit schon 4 großen Blättern, ich hab einfach mal nen Avocadokern in meinem Orchideenterrarium vergraben und ihn dort "vergessen" und plötzlich hat da was angefangen zu wachsen

, und wenns so weiterwächst sprengts bald mein Terrarium ;DSo und nun noch was ich suche:Hauptsächlich suche ich verschiedene Stauden
(reine Arten und reine Sorten), für sonnige und halbschattige Standorte z.B.:Hemerocallis, Monarda, Phlox, Astern (dumosus, n-a, n-b, ...), Lilium Arten, Dianthus, Dendranthema, Chrysanthemen, Delphinium, Aconitum, Achillea, verschiedene Gräser, Erigeron, Consolida, Paeonien, Centaurea macrocephala, Centaurea dealbata´Stenbergii`, Sedum, Iris, Salbei, Anemonen, Coreopsis rosea ´American Dream`, Hysopus Arten und Sorten, Primula Arten, Sepervivum Sorten....Ihr könnt aber auch gerne andere Stauden, als die oben genannten zum tausch anbieten.Wenn Ihr interesse an einem Tausch habt, dann sagt mir per PM bescheid an was Ihr genau interesse habt und was Ihr zum tausch anbieten wollt. Wir werden uns bestimmt einig!