News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 83310 mal)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Juni
Ich habe letzte Woche die letzten Stangen- und Buschbohnen ausgesät. Hoffentlich werden sie gut keimen. Gestern habe ich die Beete durchgehakt und Oregano, Salat und einen Rest Kohlrabipflanzen gesetzt. Eigentlich wollte ich noch Mangold- und Rote Bete-Pflanzen versetzen und noch die Buschbohnensorte Gärtnerstolz nachsäen (da sie lückig aufgelaufen ist), aber das habe ich nicht mehr geschafft. Und nun regnet es schon wieder - es ist zum verzweifeln. Heute werde ich auf alle Fälle einige Kohlsorten pikieren und im Gewächshaus die Tomaten aufbinden und ausgeizen.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kartoffelkäfer zerquetscht, Kartoffelkäferlarven zerdrückt, Kartoffelkäfereier zermatscht, Kartoffelkäferpuppen zermalmt
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bei leichtem Regen Unkraut gerupft, Kohlrabi und Erdbeeren geerntet.
-
Ich hab gestern Abend noch Grünkohl, Rosenkohl und Brokkoli pikiert. Wirsing und Kohlrabi warten noch darauf, pikiert zu werden.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Schnecken gekillt. 

Mein Rankgerüst besteht aus Teilen einer alten Hollywoodschaukel, einem Metallrohr (war mal Zaunpfeiler) und mehreren stabilen Stangen (alte Thujastämme der gerodeten Friedhofshecke).Die Seitenteile der Schaukel rechts und links vom Kürbisbeet aufstellen und oben mit Draht quer dazu das Metallrohr befestigen. Geht gut, da an den Schaukelteilen schon vorhandene Bohrungen genutzt werden können. Die Stangen (2 vorn, 2 hinten ebenfalls an der Querstange befestigen. Wenn ichs nicht vergesse, mach ich morgen ein Bild. Sehr stabil und hält mühelos die Last von 6 Kürbispflanzen samt Kürbissen aus.Ich habe heute zwischen den Regenschauern nur schnell ein Beet gejätet (Erdbeeren /Erbsen) und viele Erbsen geerntet. Im Gewächshaus auch Unkraut rausgerissen. 1 Topf mit Kartoffelpflanze ausgeleert (10 kleine Kartoffeln dran gewesenWie hast Du das Rankgerüst gemacht, Erhama?Habe heute (neben Hacken und Gießen) Kartoffelkäfer, Larven, Eier und Puppen zerquetscht.

-
Ich habe heute Schnittsellerie und Pflücksalat Till gepflanzt, eine gestern noch erstandene veredelte Schlangengurke in einen großen Topf gesetzt, die Freilandgurken "angeschnürt" und an der Schnur hochgeleitet, Basilikum ins Gewächshaus gepflanzt, Schafwolldünger verteilt und eingearbeitet, Pflanzenjauche gegossen, Beete durchgeharkt, drei Grünkohlpflanzen ostfriesiche Palme, Ananassalbei, Thymian, Spearmint Verbene, Erdbeerminze und japanischer Teehortensie einen größeren Topf spendiert, Wirsing Violacea di Verona und Kohlrabi pikiert und noch etwas Kopfsalat Indianerperle ausgesät.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Da hier Arbeiten im Gemüsebeet auf Grund der Nässe nicht wirklich möglich sind, habe ich heute schon mal die ersten Radicchiosorten in Topfplatten gesät.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ja bitteWenn ichs nicht vergesse, mach ich morgen ein Bild.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
So sieht das Kürbisrankgerüst aus. Am Anfang brauchen die Pflanzen immer etwas Nachhilfe, irgendwann haben die dann kapiert, wo's langgeht.Ich habe heute gejätet, Beetkanten abgestochen, die Tomaten mit Jauche gegossen. Das Schutznetzt von Bohnen und Roten Beten runter genommen, die Pflanzen sind jetzt groß genug, dass die Amseln die nicht mehr einfach umpflügen können.Ich musste einen neuen Komposthaufen anfangen, die Behälter sind voll.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Radieschen ausgerissen, weil sie alle geschossen sind, bissel hier und da Unkraut gezupft...
Jetzt ist es schon zu spät, aber wenn die Radieschen schießen, lass eines stehen. Das wird dann ein riesiger Busch der hübsch blüht und dann sehr leckere grüne Schoten bildet. Jung geerntet sind sie knackig frisch und sehr viel milder als Radieschen. Mittlerweile baue ich Radieschen fast nur noch wegen der Schoten an. Die Knollen kommen bei uns nicht weg, die Schoten finden aber immer Abnehmer.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
nun zu spät, liegen auf dem Kompost aber beim nächsten Mal probier ich das mal aus. Danke für den Tipp
Ich habe jetzt ZUM DRITTEN MAL (!!) Zucchini, Grünkohl, Schwarzkohl und Rosenkohl ausgesät. Ich mach das jetzt solange, bis es klappt, und wenn es Advent wird dabei! 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schwarzkohl (toskanischen) hab ich auch noch nicht gesät.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung