News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Päonien, Paeonia 2016 (Gelesen 53835 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Päonien, Paeonia 2016

Krokosmian » Antwort #375 am:

Ist sie bei dir einigermaßen standfest? Und duftet sie?
Zum Duft kann ich erst nächstes Jahr was sagen, sie blüht zu einer Zeit, in der so viele Andere offen sind und ich irgendwie nicht mehr dran denke Jede mal zu testen. Was aber eigentlich schon seit Jahren ein Vorsatz ist. Die Standfestigkeit ist unterschiedlich. Wenn sie nur die "Anemonenfüllung" bringt, dann ist es absolut kein Problem. Schiebt sie die "richtige Füllung" nach, dann biegt sich oft, je nach Ausprägung, der Stiel bogig nach unten. Sie hängt dann quasi kopfüber, fällt aber nicht auf den Boden. Dazu muss man sagen, dass es sich eh um eine ziemlich kurzstänglige Sorte handelt, auch der Wurzelstock ist kompakt. Was aber nicht schwachwüchsig heißt.
lttp

lttp » Antwort #376 am:

Da bin ich mir nicht ganz sicher: 'Prairie Charm':
An 'Prairie Charm' glaube ich schon wegen der roten Narben nicht. Stimmt die Farbe auf dem Bild? Es könnte evtl. 'Sequestered Sunshine' sein...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #377 am:

Danke Krokosmian,kurzstängelig klingt gut, sie war auch im Container schon eher gedrungen. Ich liebe die Kombi Rosa-Gelb, und freu mich schon aufs nächste Jahr (oder übernächste, bei Containerpflanzung setzen die ja gerne mal aus)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #378 am:

Da bin ich mir nicht ganz sicher: 'Prairie Charm':
An 'Prairie Charm' glaube ich schon wegen der roten Narben nicht. Stimmt die Farbe auf dem Bild? Es könnte evtl. 'Sequestered Sunshine' sein...
Danke - so ist es.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #379 am:

Ich habe heute eine vermutlich richtig doofe Frage.
Gestern abend ist mir aufgefallen, dass bei meiner P. lactiflora 'Dancing Butterflies' schon der Neuaustrieb unten (also die rötlichen Triebspitzen) zu sehen ist. Ich habe dann versucht, mich zu erinnern, wie das in den vergangenen Jahren war, ich kann mich allerdings absolut nicht mehr erinnern. :-[
Bei den anderen P. lactifloras ist (noch?) nichts zu sehen. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Andere Staudenpaonienarten habe ich nicht als Referenz, nur lactifloras.
Daher meine doofe Frage: Ist das normal, dass man die Triebspitzen des Neuaustriebs schon jetzt im Herbst sieht?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Irm

Berlin

Irm » Antwort #380 am:

ja, normal, wenn die Päonien recht hoch eingepflanzt sind. Ich decke - wenn ich sowas sehe - mit etwas Sanderde ab, grade so, dass die Austriebe wieder bedeckt sind.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #381 am:

Auch Lactifloras machen das sehr gelegentlich, solange sie nicht entfalten ist es ok. Auch das haben hier schon Einzelne zustande gebracht.

Andere Frage: hast Du die Pflanze schon lange, und weißt, dass es `Dancing Butterfly´ ist? Denn unter diesem Namen verbreitet irgendein Subsubzwischenhändler von Paeonienfreilandware diverse Paeonien. Unter Anderem auch ein lackrote Peregrina-Hybride, bei der das noch normaler wäre.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #382 am:

Ok, aus euren Antworten schließe ich, dass es nicht immer so ist, jetzt komme ich mir nicht mehr ganz so vergesslich vor.
Ich werde dann wohl tatsächlich sicherheitshalber leichten Winterschutz anbringen.

Krokosmian hat geschrieben: 6. Okt 2016, 09:18
Andere Frage: hast Du die Pflanze schon lange, und weißt, dass es `Dancing Butterfly´ ist? Denn unter diesem Namen verbreitet irgendein Subsubzwischenhändler von Paeonienfreilandware diverse Paeonien. Unter Anderem auch ein lackrote Peregrina-Hybride, bei der das noch normaler wäre.

Ich habe die Pflanze seit fünf Jahren und bin sehr sicher, dass das tatsächlich Dancing Butterflies ist.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #383 am:

Seit Jahren schleiche ich schon um sie rum, jetzt habe ich sie mir doch mal geleistet, [URL=https://www.google.de/search?q=paeonia+huang+jin+lun&biw=1455&bih=805&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjjucf3rPHPAhVLOxQKHVdBBMUQ_AUIBigB]Paeonia lactiflora `Huang Jin Lun´[/url]. Sie hat noch diverse andere Namen, (`Gold Mine´ etc. usw.), der chinesische sollte aber dann wohl der richtige sein.

Hat sie jemand und kann was drüber sagen?

Heute haben mich jedenfalls die rausspitzenden fast primelgelben (kleinen) Augen erfreut, irgendwie schon ein erster Frühlingsbote. Wobei, eigentlich ein Zeichen, sie ist nur eingeschlagen, da es zu regnerisch war und sollte dringend in die Erde!

Dateianhänge
IMG_8073.JPG
Norna

Norna » Antwort #384 am:

Mindestens 10 Jahre habe ich die auch gehabt, sie hat sich also länger gehalten als bei so vielen anderen. Nennenswert zugelegt hatte sie nie, bevor sie sich dann verabschiedet hat. Mea culpa - sie wurde auch nicht ausreichend gepflegt, ist aber sicher anspruchsvoller als Durchschnitts-Lactifloras. Möglicherweise ist sie empfindlicher gegen Nässe.

Die Blüten waren nicht so gelb wie auf vielen Fotos. Wirklich faszinierend im Vergleich zu anderen Päonien war das gänzliche Fehlen von Rot in allen Teilen der Pflanze: die Wurzeln und Augen waren gelb, der Austrieb ebenfalls reinhellgrün.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dieser interessanten Päonie!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #385 am:

Danke!

"Interessant" genau das war so die Motivation. Das sie sich von selbst verabschieden kann, ist eine wertvolle Information! Werde sie dann so pflanzen, dass sie nicht all zu weit vom Schuss steht.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #386 am:

Wie war das eigentlich - normale Päonien im Herbst umpflanzen, oder??
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #387 am:

Unnormale Besondere auch. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #388 am:

Menno - :D - danke. Ich habe noch so eine extrem gierschverseuchte Riesenpäonie - die könnte ich mal zerlegen - die steht auch total im Weg herum. Rechts hinten im alten Gemüsegarten - die Fläche brauche ich - und ein ordentlicher Mittelpunkt ist sie dort sowieso nicht...

Von der hattest du mal einen schönen Kennenlernstrauß von mir bekommen....lang ist's her....
Antworten