News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heißt der Strauch? -> Euonymus alatus - Flügelspindelstrauch (Gelesen 15068 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Wie heißt der Strauch? -> Euonymus alatus - Flügelspindelstrauch

Susanne » Antwort #30 am:

Ich verlinke hier mal Henny Kosters Euonymus-Sammlung. Überrascht hat mich die Vielfalt der Arten und Sorten und auch die großen Unterschiede zwischen den einzelnen Züchtungen. Es wäre gar nicht möglich, alle diese Arten über einen (deutschen) Kamm zu scheren.Übrigens gibt es in der Liste auch eine Sorte von Euonymus alatus (Euonymus alatus var. ciliatodentatus), die überhaupt keine Korkflügel besitzt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Henki

Re: Wie heißt der Strauch? -> Euonymus alatus - Flügelspindelstrauch

Henki » Antwort #31 am:

Ich hänge meine Frage einfach hier an, bevor ich was neues eröffne.Verträgt E. alatus einen kräftigen Rückschnitt? Hiesiges Exemplar ist jetzt um die 15 Jahre alt, geht sehr in die Breite und überdeckt dabei nicht nur zunehmend die angrenzende Beetfläche, sondern auch den Weg. Um ihn wirksam in Form zu bringen, müsste er umlaufend sicher einen knappen Meter zurückgenommen werden.
lord waldemoor
Re: Wie heißt der Strauch? -> Euonymus alatus - Flügelspindelstrauch

lord waldemoor » Antwort #32 am:

also unser heimischer verträgt radikalschnitt, trieb danach aber wieder sehr stark aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten