News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelung Videoempfehlung (Gelesen 1605 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bergischer Apfel

Veredelung Videoempfehlung

Bergischer Apfel »

Hallo,ich habe mich ja diesen Winter intensiv mit dem Thema Veredlung befasst und das meiste was man dazu finden kann durchgelesen, angeschaut usw. Die Veredelungen haben auch alle super geklappt, dennoch schaue ich mich immer mal nach neuen Videos oder Texten um da habe ich das gefunden:https://www.youtube.com/watch?v=DB8C_vbECkkgeht zwar zweieinhalb Stunden, also man sollte sich schon Zeit zum angucken nehmen, ich habe aber einiges wieder neu gelernt, kann ich jedem nur empfehlen. Ich werde es einfach mal nächstes mal so machen wie er, sollte doch klappen :). Kennt ihr das Video oder den Mann, was sagt ihr dazu?LG Thorben[Edit: Titel aussagekräftiger]
Jopse

Re: Videoempfehlung

Jopse » Antwort #1 am:

Das ist ein super Tipp!Ich habe schon zwei Bücher über das Veredeln von Obstbäumen gelesen, aber so gut wie in diesem Video wurde das Thema dort nicht erklärt.Vielen Dank für den Hinweis.
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #2 am:

Jausensackerl hihi ;D
floXIII
Südtirol

floXIII » Antwort #3 am:

Danke für dieses super Video. Besonders der Anfang zu den Edelreisern ist besonders informativ. Aber auch die richtige Schnitttechnik wird sehr gut gezeigt. Freu mich schon wieder auf die neuen Veredelungen im kommenden Frühjahr :D
invicta

invicta » Antwort #4 am:

Das man Steinobstreiser im Okt-Nov schneiden soll wusste ich gar nicht, macht das von euch jemand regelmäßig und hat damit Erfahrung?
floXIII
Südtirol

floXIII » Antwort #5 am:

Das man Steinobstreiser im Okt-Nov schneiden soll wusste ich gar nicht, macht das von euch jemand regelmäßig und hat damit Erfahrung?
Ich habe dieses Jahr das erste mal selbst ein wenig veredelt und habe die Steinobstreiser ungefähr mitte Jänner geschnitten. Bis auf eine Veredelung sind alle angewachsen. Ein Reiser hab ich erst kurz vor der Veredelung geschnitten, war so Anfang/Mitte März und auch diese ist angewachsen. Das war irgendeine Mirabelle oder was ähnliches ;)Sogar ein relativ spät geschnittener Kirschreiser ist angewachsen, und das auf irgendeiner Myrobalane oder Mirabellen-Unterlage die Wild aufgegangen ist ;D Mal sehen wie lange die sich macht.Aber ich glaube der Herr aus dem Video weiß wovon er spricht und ich werde das dann auf alle Fälle auch mal so probieren.
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #6 am:

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt das der Videolink leider nicht mehr geht.

Zufällig bin ich dann heute wieder auf das Video gestoßen: OSOGO Obstbaum Veredelung 2016
https://www.youtube.com/watch?v=lr96gk-IutA

LG
555Nase

555Nase » Antwort #7 am:

Bei deaktivierter Kommentarfunktion bei Videos, hab ich immer ein komisches Gefühl...
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Bergischer Apfel

Bergischer Apfel » Antwort #8 am:

Guck es dir doch an und gib hier dein Kommentar ab ;).

Ich werd es mir bei Gelegenheit auch mal wieder voll angucken und kann dann gerne was schreiben.
kalle1980

kalle1980 » Antwort #9 am:

Top Video, nimmt einem die Hemmungen und gibt viele Tipps wie auch Anfänger mit einfachen Mitteln es hinbekommen können.
Ob es dann auch bei mir klappt, werde ich sehen.

Antworten