News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen (Gelesen 3278 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen

Ulli L. »

Vom Habitus ist die Winchester C. ja wirklich eine schöne Rose, aber der SRT ist mehr als unschön. Außerdem hat der Rosentriebbohrer zugeschlagen und ich musste sie auf ca. 40 cm herunterschneiden.Könnte 'Blanc Double de Coubert' ein Ersatz sein? Im WWW finde ich leider wenig Bilder vom Habitus.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Winchester C. durch 'Blanc Double de Coubert' ersetzen

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Die Bddc wird wohl etwas größer und vor allem breiter. Zudem bekamen bei mir die schneeweißen Blüten schnell einen braunen Rand.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Meine WC war ca. 1,50 m hoch und im oberen Bereich auch so breit. Sie steht vollsonnig, ist das für BDdC eher nachteilig?
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

meine blanc double de coubert ist nie höher als 1,20m geworden, aber sehr viel breiter. die blüten halten nicht lange und da sie sich nicht selbst putzt, sieht es immer unschön aus. irgendwann hab ich sie zurückgeschnitten , ausgegraben und verschenkt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #4 am:

Blanc Double du Coubert steht hier auch auf der Liste der Flugkandidaten. Und zwar ganz oben :-\Sparriger Wuchs, wenig Laub und noch weniger gesundes Laub, selten einmal eine fotografierwürdige Blüte. Dabei hatte sie mir in Irisfools Adoptivgarten unglaublich gut gefallen. Ein schöner Strauch mit intensiv duftenden Blüten :DBildAber hier sind halt die Standortbedingungen anders. Wenn es Dir beim Ersatz um eine unkomplizierte weißblühende Strauchrose geht, würde ich Dir Taxandria ans Herz legen wollen. BildBlüht immer reich, ist blattgesund und bildet von sich aus einen schönen Strauch. Wird hier etwas über 1 m hoch. Meine ist aus Lottum, vom Tuincentrum.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #5 am:

Die sieht aber gut aus!1,5 m sollte sie aber schon werden, davor steht ein Geranium Rosemoor. Der muss auch dort bleiben, sonst passt die Neubepflanzung meines Terrassenbeets nicht mehr.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #6 am:

Meine BDdC steht eher sonnig als halbschattig, wächst ungeschnitten seit ca. 4 Jahren breit V-förmig, inzwischen ca. 1,70 m hoch. Blätter allerdings nur an den oberen 60-70 (?)cm. Darunter nackt. Standort: Nährstoffarmer Sandboden mit Kalkmergel in ca. 80-90 cm Tiefe, Jahresniederschläge um 800 mm. Das Laub ist gesund, die Blüten (leicht duftend) auch - wenn es trocken ist -, aber mit den schon oben von anderen erwähnten Nachteilen, d.h. sie werden bei Nässe schnell braun, kleben dann zusammen und sehen unschön aus.
Dateianhänge
P1050727.JPG
o-planten

o-planten » Antwort #7 am:

Mal abgesehen von Frosthärte, Duft und Herbstlaub ist Blanc Double de Coubert ganz und gar nicht empfehlenswert.Ich habe mich nach drei Jahren von ihr getrennt und bin froh drum.
Velvet

Velvet » Antwort #8 am:

Meine BDdC bekommt auch mehr Sonne als Schatten, sie ist aber gut und gerne so 2 m hoch, breit so um 1 m. Bei mir ist sie (genau wie bei mavi) untenrum auch nackig. Stört mich aber nicht weiter, da dies durch eine andere Pflanze verdeckt wird. Die Nässe bei den Blüten ist bei mir nur dieses Jahr ein Problem, in den letzten Jahren war es überwiegend sehr trocken, da gab es daher auch kein verkleben der Blüten.
Liebe Grüße
Velvet
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #9 am:

Wunderschön Mavi :D Wie schade, dass ich keinen Platz mehr habe...
My favorite season is the fall of the patriarchy
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #10 am:

Mal abgesehen von Frosthärte, Duft und Herbstlaub ist Blanc Double de Coubert ganz und gar nicht empfehlenswert.Ich habe mich nach drei Jahren von ihr getrennt und bin froh drum.
Welche Alternative wäre denn möglich?
Norna

Norna » Antwort #11 am:

Blanc Double du Coubert steht hier auch auf der Liste der Flugkandidaten. Und zwar ganz oben :-\Sparriger Wuchs, wenig Laub und noch weniger gesundes Laub, selten einmal eine fotografierwürdige Blüte. Dabei hatte sie mir in Irisfools Adoptivgarten unglaublich gut gefallen. Ein schöner Strauch mit intensiv duftenden Blüten :DBildAber hier sind halt die Standortbedingungen anders. Wenn es Dir beim Ersatz um eine unkomplizierte weißblühende Strauchrose geht, würde ich Dir Taxandria ans Herz legen wollen. BildBlüht immer reich, ist blattgesund und bildet von sich aus einen schönen Strauch. Wird hier etwas über 1 m hoch. Meine ist aus Lottum, vom Tuincentrum.
Blanc Double de Coubert wuchs bei mir jahrelang 1-1,5 m hoch und breit. Dann hatte sie sich wohl von der Unterlage frei gemacht und legte sich einen schlankeren, höheren Wuchs zu.Duftet Taxandria gut? Aus der gleichen Quelle habe ich Artemis, mit der ich sehr zufrieden bin, wenn die Blüten auch bei den jetztigen Wetterkapriolen rosa überlaufen sind. Sie ist wüchsig, gesund, blühfreudig und hat einen ausgeprägten Myrrheduft.
anneacker

anneacker » Antwort #12 am:

Aus meinem Garten ist sie auch rausgeflogen (kann nicht einmal ein Bild beisteuern). Unser magerer Sandboden war sicherlich der Grund Rosa hugonis Hybriden zu versuchen. Aber bei Blanc Double de Courbet darf es einfach während der Blüte NIE regnen, nicht einmal nieseln. Sonst ist die ganze weiße Pracht brauner Matsch. Die kundigen Forumsleute hier werden bessere weiße Rosen wissen
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #13 am:

Norna, Taxandria duftet leicht, angenehm. Leider bin ich die absolute Niete in Duftbeschreibungen :-[ Roro konnte das perfekt, Kai-Eric auch. :-\
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Ruby

Ruby » Antwort #14 am:

Ich habe von meiner heuer kein einziges Blütenfoto zustande gebracht. Sie wird im Herbst auch ersetzt werden.Begeistert bin ich im Moment von 'Sally Holmes', die steht noch im Topf. Kann sein, dass sie diesen Platz einnimmt.
Antworten