News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Muskatellersalbei - Salvia sclarea in weiß gesucht (Gelesen 886 mal)
Moderator: Nina
- cypripedium
Muskatellersalbei - Salvia sclarea in weiß gesucht
Wir haben am Wochenende in den 'offenen Gärten' u.a. Mukatellersalbe gesehen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ableger davon. Hat jemand einen Ableger übrig? Gruß Christoph
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Muskatellersalbei - Salvia sclarea in weiß gesucht
Der macht keine Ableger - du brauchst Sämlinge
. Den kannst du dir auch selbst anziehen.... zweijährig zumeist. Und mit Glück versamt er sich dann auch mal von selbst. Bei mir jedoch noch nicht. Ich habe jetzt grad einen Versuch gestartet - 5 Pflanzen und mal sehen was wird. Ein Sämling vom letzten Jahr blüht. die anderen vier sind von diesem Jahr, vorgezogen und sehen auch recht gut aus.... im Herbst hatte ich 5 Sämlinge gesetzt - überlebt hat aber nur ein Sämling, der, der jetzt blüht.L.G.Gänselieschen

- cypripedium
Da werde ich es im Herbst/Frühjahr mit aussäen versuchen.Ich hätt sie schon ganz gern im Garten.Danke für die Information.Gruß Christoph
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich würde im Spätsommer aussäen, damit die Pflanzen zum Winter schon recht kräftig sind. Meine waren sicher doch einfach noch zu klein für den Winter draußen...obwohl der ja lange nicht so übel war, wie hier üblich.
- katzenmausgarten
Meiner beginnt gerade zu blühen. Wenn du später Saatgut davon möchtest, melde dich per PN.LGUrsel