News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich hab' letztes Jahr eine Lilium mackliniae direkt vom Topf ins Freie gepflanzt. Da bis jetzt nichts ausgetrieben ist, habe ich nachgebuddelt. Ich fand eine gesund aussehende Zwiebel, aber ohne jeden Wurzelansatz. Ob das noch was wird?
Meine hat auch drei Jahre gebraucht - und ich habe ebenfalls zweimal nachgegraben Letztendlich stellte sich jetzt dieses Jahr aber raus, dass es keine mackliniae ist, sondern eine zierliche weiße martagon >:(Eine mackliniae, die wirklich als solche geblüht hatte, hat auch im Jahr drauf nicht mehr ausgetrieben, sah aus wie Deine - und war im Jahr drauf weg.Auch was, was ich nimmer probiere
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
so sieht es ganz genau in Bulbs, Phillips & Rix aus. Sowohl die Pflanze, die in Sichuan fotografiert wurde, als auch die Pflanze, die in Yunnan aufgenommen wurde, haben die unterste linke Knospe noch geschlossen. Bei der yunnanenser Varietät sind allerdings die oberen Blüten weiter geöffnet als die unteren. Ein sehr dürftiges Bestimmungsmerkmal, alles in allem.
Finde ich auch, endlich hab ich Pflanzen die in allen anderen Merkmalen gig. gigantheum entsprechen, und sie blühen von oben nach unten.Ich frage mich ob da nicht viel auf Verwechslung von C. g. yunnanense mit C. cathayanum beruht. aber Hauptsache ich hab jetzt Pflanzen mit radiärsmetrischer Blüte die über 2m werden.
von dieser Cardiocrinum giganteum blühen heuer 3 stück verteilt im garten...war gestern abend ein olfaktorisches erlebnis bei der windstille + wärme. heute leider zuviel wind.Lilium martagon var. albiflorum jetzt in vollblüte. fast keine schäden heuer durch die lilienfliege.
Sehr schön ! die habe ich zweimal gekauft - und zweimal war sies nicht
Bei mir ganz genauso, auch in Berlin, hab zwei in 1er-Packungen gekauft und stellten sich beide als gelbe Hybride heraus, keine Türkenbund-Lilien und dazu noch für ein Heidengeld. Ich habe mich beschwert und die sagen, ich kann im Herbst Ersatz haben, aber in der Antwort stand auch, es sei unwahrscheinlich, dass eine ganze Lieferung falsch war. Vielleicht kannst du dich auch beschweren? Dann merken die, dass ich nicht spinne.
Sehr schön ! die habe ich zweimal gekauft - und zweimal war sies nicht
Bei mir ganz genauso, auch in Berlin, hab zwei in 1er-Packungen gekauft und stellten sich beide als gelbe Hybride heraus, keine Türkenbund-Lilien und dazu noch für ein Heidengeld. Ich habe mich beschwert und die sagen, ich kann im Herbst Ersatz haben, aber in der Antwort stand auch, es sei unwahrscheinlich, dass eine ganze Lieferung falsch war. Vielleicht kannst du dich auch beschweren? Dann merken die, dass ich nicht spinne.
Meine waren jeweils von Kevock aus GB. Da ist auch die falsche L.mackliniae her Beschweren geht schlecht, wenn sie jeweils erst im zweiten bzw. im dritten Jahr blühen ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Ich halte die Spannung fast nicht aus. Ist sie es oder nicht? Lilium gloriosoidesFast wäre ich erlöst wenn mir jemand sagt sie ist es nicht.Die Knospe ist schon 12 cm lang, das kann doch nicht sein, oder? Außerdem hat sie sich entschlossen aufrecht zu bleiben.Am Ende ist es nur eine Stargazer oder sowas.
Im letzten Jahr hatte ich das Knospenwachstum (2015) erst Ende Juli angefangen zu dokumentieren. Die Bilder a-aaa wurden heute erstellt. Die größte Knospe ist 2 cm groß.In diesem Jahr werdenes 6 Blüten.VGSigi