News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
? Wer weiß, was hier zu tun ist, damit die Rosen wieder schön wachsen (Gelesen 8210 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: ? Wer weiß, was hier zu tun ist, damit die Rosen wieder schön wachsen
Rindenmulch kann schon sehr alkoholisch-gärig-holzig riechen, wenn er (zu?) feucht abgepackt wurde oder zuviel Feuchtigkeit nachträglich in die Säcke gesickert ist, wenn sie im Außenbereich im Baumarkt lagern, aber das verfliegt wirklich schnell.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich hab grad nach Hackschnitzel geguckelt. Bei mir in der Gegend gibts etliche Anbieter, mit und ohne Anlieferung, einfach bei ebay-Kleinanzeigen gefunden.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach den Rosariumsversuchen wurde dringend empfohlen, dass es Pinienrinde und nicht etwa "schäbbige" (Originalruhrgebietsslang) Fichtenrinde sein soll.Andere Materialien wurden nicht getestet, Rinde steht halt massenweise zur Verfügung.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei einem Beet dieser Größe kann Unkraut doch händisch entfernt werden ohne dass irgendwelches Mulchmaterial aufgebracht wird.Rosen und Mulch passen nicht gut zusammen und zum Lavendel passt Rindenmulch erst recht nicht.Wenn dann ein gemulchtes Beet regelmäßig von Amseln verwüstet wird, wünscht sich der Gartenbesitzer, er hätte nie Mulch aufgebracht.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Aktueller Stand
Hallo zusammen.hier der aktuelle Stand des Rosenbeetes. Euere Hilfe hat sich also rentiert. Das Bild ist für Euch !
Weitere Hilfe benötigt !
Aber: ich sehe da was an de Rosenblättern, das mich besorgt: Bild anbei.Es hat ja jetzt lange Zeit geregent.Vor dem langen Regen hatte ich an den Rosen -wie ich glaube- Läuse.Und am Beetrand Ameisen.Die sind zurzeit weg.Was soll ich vorsorglich tun.
Sternrusstau. Die schwarzen Flecken. Am besten hilft düngen.
Ich habe Rosendünger gekauft. Soll ich eine gehäufte Hand voll je Rose spendieren oder mehr?
Ja (ich weiss es auch nicht
)Jetzt dürfte der späteste Zeitpunkt sein, sonst gehen sie mit weichen Trieben in den Winter.

- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also wirklich! Seit wann hilft düngen gegen Sternrusstau?Das sind ältere Rosensorten, die für Rosenkrankheiten anfälliger sind.Die kranken Blätter sollten abgezupft werden und die Rosen danach mit einem Spritzmittel aus dem Fachhandel gespritzt werden.Alternativ ist auch die Behandlung mit einem Pflanzenstärkungsmittel möglich.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Die Düngermenge je Quadratmeter steht auf der Packung! Das stärkt die Rosen...Gegen den Sternrußtau helfen nur Blätter absammeln und Fungizid-Spritzung.Schnecken (Lochfraß) scheinen latent - keine Sorge.Details von den oberen Blättern? ...ich vermute vom Gesamtbild noch Rosenzikaden 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Hier die oberen Blätter.Die helle Rose links gehört zum nächsten Rosenstrauch. Dort ist das Blatt zerfressen !Ei_ei_ei: Da muss was gemacht werden. Aber was?1.) Spritzen2.) Düngen?? Soll ich?3.) gelbe Blätter absammeln: habe ich getan
Nutzt spritzen jetzt noch was? (Ich dachte, man hätte viel früher damit anfangen müssen?)Ich hatte früher alte, anfällige Edelrosen im Garten und habe das nie in den Griff bekommen mit den Krankheiten, irgendwann spritztechnisch kapituliert und einfach nur noch das kranke Laub entfernt.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Müssen musst du gar nichts - Rosen kommen durch Sternrußtau nicht gleich in Lebensgefahr...Ei_ei_ei: Da muss was gemacht werden. Aber was?1.) Spritzen2.) Düngen?? Soll ich?3.) gelbe Blätter absammeln: habe ich getan

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)