News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rollrasen bekommt Lücken (Gelesen 2533 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
anneacker

Rollrasen bekommt Lücken

anneacker »

Dieses Jahr im April rückte der Gala-Bauer an. Aus einem Teil meines hier und und da und ein wenig blackbox gardening wurde eine Rasenfläche.So gewünscht von mir.Dann habe ich mich für Rollrasen entschieden - welche Pracht! Solchen Rasen sah mein Garten noch nie.Ich vermute Rollrasen wird mit Grassorten produziert, die maximale Düngung und volle Sonne mögen und erhalten.Nun liegt er hier auf meinem sauren Sand und teilweise auch noch etwas schattig.Es war zu erwarten, ich habe vermutlich nicht ausreichend nachgedacht. Die Pracht verblasst, er wird schütter. Na gut, die Löcher, wenn die Hündin draufpinkelt waren logisch.Kann man da nachsäen? Winterunkraut abwarten? Der sonstige Rasen im Garten hat Gänseblümchen/Klee/Hahnenfuß.Ich bin mir sicher - für die Grassorten des Rollrasens (oder ist es nur eine?) kann ich keine artgerechte Haltung anbieten.Erledigt sich das Problem von alleine oder muss man aktiv werden?Es grüßt und bedankt sich schon jetzt für Beiträge zu diesem eigentlich ödem ThemaAnnette
Staudo
Re: Rollrasen bekommt Lücken

Staudo » Antwort #1 am:

Dieses Thema ist nicht öde! >:( Rollrasen braucht Pflege, und das heißt Wasser, Dünger und wöchentliche Mahd. Ansonsten ist dort bald wieder Wiese. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2 am:

Rollrasen braucht 10 cm dick fein gesiebten Humus als Unterlage (darunter kann auch reiner Schotter sein - wie hier bei uns) und Bewässerung - hier automatisch per Versenkregner. Unserer ist inzwischen 10 Jahre alt; das Roboterschaf mäht ihn jede 2. Nacht (Mulchmäher) und er sieht mindestens so gut aus wie nach der Verlegung. Im Frühjahr bekommt er Starterdünger, im Herbst den dafür vorgesehen Herbst-Rasendünger, der die Überwinterung erleichtert. Ach ja - in Summe vielleicht 1 Stunde pro Jahr wird anfliegendes/aufkeimendes Unkraut ausgestochen - mehr keimt nicht, weil die feine Mulchschicht den Boden zwischen den Halmen abdeckt. Pflegeleichter geht nicht - kein Staudenbeet und keine Unkrautwiese kommt da mit. Lücken entstehen durch Wasser- und oder Nährstoffmangel und werden rasch durch anfliegende Unkräuter besiedelt. Wer die Versorgung des Rasengrases nicht sicherstellen möchte, ist mit 'Wiese' besser bedient. LG
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #3 am:

Wenn Rollrasen (die bessere Bezeichnung finde ich 'Fertigrasen') erstmal angewachsen ist verhält er sich wie jeder gesäte Rasen - also abhängig von der gewählten Saatgutmischung, dem Untergrund und den sonstigen Faktoren (Hundepisse etc.) Du kannst (und solltest!) also Fehlstellen mit einer passenden Mischung nachsäen.Fertigrasen ist kein Teppich, sondern nur entsprechend vorbereitete und abgeschälte Grasfläche. Die Qualität der verwendeten Gräser kann da sehr unterschiedlich sein...
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #4 am:

Die passende Mischung ist nicht immer leicht herauszufinden und auch nicht immer als Rasensamen im Einzelhandel erhältlich. Verwendet man 'Nachsaat-Rasen' in der Kleinpackung ist mit farblich abweichenden Stellen zu rechnen (häufig wachsen diese Mischungen auch noch schneller und die Flecken heben sich von der Höhe her im Rasenbild ab). LGPS: Wir haben sehr langsam wachsenden, dichten und sattgrünen hochwertigen Rollrasen und mußten kleine Stellen nachsäen, nachdem wir das Kinder-Schaukelgerüst demontiert hatten. Bei unserem war das die passende Nachsaat http://www.loretta-superrasen.de/
anneacker

anneacker » Antwort #5 am:

Danke, es darf ruhig mit der Zeit Wiese werden. Ich werde es also mit den Nachsaatmischungen versuchen. Kleine Farbveränderungen nehme ich in Kauf, solange es immer noch grün ist...Daran sind wir gewöhnt, wenn die Wiese wieder über die Hundepisse wächst, sieht sie auch anders aus.
paulw

paulw » Antwort #6 am:

Wenn dein Rasen von ein wenig Hundelulu beleidigt ist, dann solltest du weniger düngen oder deine Hündin salzärmer ernähren.Meine 3 verursachen sattgrüne Stellen im Rasen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #7 am:

Danke, es darf ruhig mit der Zeit Wiese werden. Ich werde es also mit den Nachsaatmischungen versuchen. Kleine Farbveränderungen nehme ich in Kauf, solange es immer noch grün ist...Daran sind wir gewöhnt, wenn die Wiese wieder über die Hundepisse wächst, sieht sie auch anders aus.
Warum fragst Du nach Rat, wenn Du dann genau das machst, von dem Dir abgeraten wird ???
dmks

dmks » Antwort #8 am:

Die passende Mischung ist nicht immer leicht herauszufinden und auch nicht immer als Rasensamen im Einzelhandel erhältlich. Verwendet man 'Nachsaat-Rasen' in der Kleinpackung ist mit farblich abweichenden Stellen zu rechnen (häufig wachsen diese Mischungen auch noch schneller und die Flecken heben sich von der Höhe her im Rasenbild ab).
Als "passende Mischung" meinte ich zum Standort/zur Funktion des Rasens passend.Gutes Saatgut erkennt man daran, daß es eine RSM-Nummer trägt 8) Ohne diese sind alle anderen Bezeichnungen frei erfindbar.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
anneacker

anneacker » Antwort #9 am:

@hemerocallisOhh das tut mir leid. Also die legen einem Rollrasen in den immer noch ziemlich wilden Garten und es sieht einfach irre aus. Und mit ü60 schätzt man auch schnelle Lösungen.Mit einer angepassten Saatmischung wäre ich vermutlich besser bedient gewesen.Ich habe um Rat gefragt, wie ich meinen Fehler korrigieren kann. War schon klar, dass dieses Luxus/Kunstprodukt "Fertigrasen" hier nicht von Dauer ist. Meine Frage bezog sich darauf, wie ich den Übergang zu den hier vorherrschenden Wiesenverhältnissen bewerkstellige.Und - muss ich zugeben - auch als "wilde" Gärtnerin kann man der beruhigenden Optik eines guten Rasens einiges abgewinnen. Apropos Hundepisse - temporär schafft die Dame gelb, erst danach wächst sattgrün.RSM, werde mich kümmern. was hier passt.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #10 am:

Apropos Hundepisse - temporär schafft die Dame gelb, erst danach wächst sattgrün.
So kenne ich das auch von den (sehr gesunden) Besucherhunden. Würde wahscheinlich mit Menschenurin auch nicht anders sein. ;)
dmks

dmks » Antwort #11 am:

RSM, werde mich kümmern. was hier passt.
mal 'n Link:http://www.rasengesellschaft.de/content ... .phpManche Händler (sooo 'Land- und Garten- und Kleintierhandel') oder Gärtnereien können da auch ganz gut beraten.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten