News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili 2006 (Gelesen 99938 mal)
Re:Chili 2006
;DDie Chilis sind halt schon zulange drinnen. Ich war die letzten Tage dabei das Gewächshausauszubauen und deshalb mussten sie noch warten ;)Bye, Simon
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Dann habt ihr ja anscheinend deutlich chiligeeigneteres Wetter als wir. Ich bräuchte im GH sicherlich im Moment eher Zusatzlicht.Dann gehts morgen für die größeren raus ins Gewächshaus (unter Zeitungspapier als Sonnenschutz)![]()

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
was ?Also im Gewächshaus ist es Tagsüber so warm dass ich selbst bei offenem Fenster im Pullover geschwitzt habe :-XKlarer Himmel und Sonnenschein von 10 bis Nachmittags 8)Bye, Simon
-
So war es bei uns gestern, da hatte ich auf unserem Südbalkon ~ 15°C in der Sonne und das, wo wir nächtens noch 13°C unter hatten.
. Heute halt grau in grau. Aber Du heizt Dein GH auch? Elektrisch oder Gas?

Weder noch 8)Wir haben eine alte gebrauchte VW-Bus Standheizung im GH montiert.Die hat 1.8kw und heizt mit Diesel bzw Heizöl/Diesel abwechselnd (nur Heizöl geht nicht, dann verstopft sie).Ist so ein Ding:http://www.marinea.fi/d3lc.jpgGeht ganz gut und braucht relativ wenig Sprit 8)Bye, Simon
-
Hey,das ist ja eine super Idee, was schluckt die so? Vor allem ist der Betriebsstoff ja auch noch erschwinglich, die petroliumbetriebenen benötigen ja manchmal auch noch Spezialmixturen, da wird es ja richtig garstig.
Und wie hälst Du es mit den Abgasen?

Hi!Uff ka was die verbraucht. Google mal nach Eberspächer mit 1,8kwIst aber sehr wenig.Die Heizung saugt die Luft von aussen an und pustet die Abgase durch den dazugehörigen Auspuff an einem 1.5m Rohr wieder nach draussen.Der Auspuff befindet sich dann noch in einem aus Steinen gemauertden und gedämmtenGebilde. Ist sonst im Winter immer so laut gewesen wenn der nachts mit Vollgas heizt 8)Dieses Jahr habe ich aber nicht durchgeheizt, die Viecher (Blattläzuse & Spinnmilben) sollten mal ein paar Monate frieren 8)Bye, Simon
Von wem hast du denn die Anaheim Samen, meine wollen auch nicht aufgehen und die hatte ich schon im letzten Jahr von Hahm gekauft, ist vielleicht schon zu alt?Gruß KarinDann muss es doch am Saatgut liegen, denn das ist die einzige Sorte, die nicht gekommen ist.Mag jemand von Euch mit mir Anaheim gegen andere Chilisamen tauschen ?
Das hatte ich schon oft bei Chilli-Samen, daß sie nicht keimen wollten, egal ob gekauft, getauscht oder aus eigener Zucht.Es ist schon vorgekommen, daß bei einer Freundin die Samen einer Sorte gekeimt sind und bei mir die aus derselben Frucht stammenden Samen auch beim Nachsäen nicht keimen wollten.Ich würde ja sagen, daß ich was beim Säen falsch gemacht habe, aber ich habe meist so 20 verschiedene Sorten in einer Saatschale und nur ein oder zwei wollen nicht keimen. 

Das sind getauschte Samen, weiss nicht mehr von wem ich die habe. Eigentlich sollten Chilisamen mindestens 3 Jahre haltbar sein.Ich hab dieses Jahr alle Samen von Ardei Iute, die seit 2 Jahren nicht aufgehen, in einen Topf geworfen. Jetzt hab ich tatsächlich einen SämlingVon wem hast du denn die Anaheim Samen, meine wollen auch nicht aufgehen und die hatte ich schon im letzten Jahr von Hahm gekauft, ist vielleicht schon zu alt?

Hallo,ich hab für meine größten Chilies (teilweise schon über 20 cm.
) etwas Platz an einem Sonnenfenster gezaubert. Die Dinger wachsen mir über den Kopf und draussen will es einfach kein Frühling werden ::)Muss ich die nun vor der Sonne schützen und wie mache ich das am besten und wie lange muss der Schutz dran bleiben, irgendwann sollten sie sich ja an die Sonne gewöhnt haben?Gruß Karin

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab sie einfach ans fenster ohne schutz gestellt.ich denke, wenn du das an einem trüben tag machst, die es ja zur zeit noch zu hauf gibt, ist das kein thema.außerdem filtert die scheibe ja auch nochmal eine ganze menge der uv-strahlen.meinen hats nicht geschadet
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich habe meine bereits als frisch pikierte Babies an das Sonnenfenster gestellt (Südwest
) und es hat ihnen auch nicht geschadet. Sie freuen sich ihres Lebens. Nach meinem Geschmack könnte es aber noch mehr Sonne geben...

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich verabschiede mich gerade von beiden roten Habaneros.Leider weiß ich nicht,warum sie kaputt gehen. Die große hat nur etwas frische Erde obendrauf bekommen, die kleine habe ich umgetopft. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich sie noch mit Ardap besprüht habe, da sie beide seit 4 Wochen Lizetan-Stäbchen in der Erde hatten. Die anderen, gleichzeitig umgetopften Pflanzen wachsen und gedeihen.Vor ein paar Tagen habe ich sie zurückgeschnitten, das hilft aber auch nicht mehr, die kleine stirbt sogar schon richitg ab, bei der großen will ich heute mal alle Erde entfernen und sie 24 Stunden wässern.Oder habt ihr bessere Vorschläge?