News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflaumenbaum pflanzen? (Gelesen 2228 mal)
Moderator: cydorian
Pflaumenbaum pflanzen?
Hallo zusammen! Ich würde gerne mehr Obstbäume pflanzen, dachte an ein paar Apflebäume, aber auch einen Pflaumenbaum. Ich meine, mich zu erinnern, wie meine Tante mal zu mir gesagt hat, dass das nicht leicht mit den Pflaumen sein. Muss ich auf was besonderes achten? Irgendwas war da wegen der Würmer, glaube ich.
Re: Pflaumenbaum pflanzen?
Das ist egal. Entscheidend ist, dass Du den Pflaumenbaum willst und ausreichend Platz hast. Pflaumen wachsen meistens recht flott. Ein Teil der Früchte wird madig sein, ein Teil nicht. Für den Eigenbedarf reicht in aller Regel, was ohne zu spritzen madenfrei reif wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
das sagst du so Staudo
. Ich hätt gern mal soviele, das nicht nur die Pflaumensägewespe satt wird 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wenn es um mögliche schädlinge und krankheiten geht, nehmen sich apfel- oder pflaumenbaum nichts. ich würde auch pflanzen, was ich gerne ernten möchte, und hoffen, dass das irgendwann dazu kommt. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Ich würde auch sagen: Verlass dich da auf dein Gefühl. Du willst Pflaumen, dann hol sie dir. Ich hab noch nie davon gehört, dass Pflaumenbäume besonders viel anspruchsvoller seien als andere Bäume. Wie Äpfel oder so. Du kannst dich aber auch noch mal umsehen. Link entfernt!1andere Pflanzen finden, die dir vielleicht keine Angst machen.
Ich denke, als Kindheitserinnerung ist das vielleicht auch noch was. Voll schön, wir hatten damals auch so einen im Garten bei meiner Omama. Wir Kinder haben dann immer verstcken bei den Bäumen gesprielt, das war echt schön. Ach ja, Kind müsste man noch mal sein dürfen. Das wäre war. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Was das Pflanzen angeht gibt es kaum was unproblematischeres als Pflaumen! Äpfel sind stark Wühlmaus gefährdet, Kirschen werden gerne verbissen, Aprikosen gehen leicht wieder ein. All das macht bei einer Pflaume normalerweise keine Schwierigkeiten. Also nur zu "frisch ans Werk"!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ja Pflaumen sind völlig problemlos was das Wachstum angeht. Schon eher etwas zu viel. Meinen Pflaumenbaum mag ich total gern 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oooch, hat die tolle keilschrifttafelmethode mit zwei ganz neu angemeldeten profilen nicht geklappt?... Link entfernt!1...

jaja, schön war die zeit, als man noch nicht mit spamlinks geld verdienen wollte...Ach ja, Kind müsste man noch mal sein dürfen. ...

pro luto esse
moin
moin
Ich glaube, die Semesterferien beginnen und irgendwie hat sich noch nicht herumgesprochen, dass das Setzen von Forenlinks keine gute Idee ist. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Eigentlich nicht. Pflaumen sind meist nicht anspruchsvoller oder problematischer als Äpfel. Sie benötigen auch nicht viel Standraum. Pflanze nur mal los! Über Sorten und Pflaumenarten gibts es massenhaft Forenthreads, da hast du einen reichen Fundus bei der Sortenwahl. Wenn möglich, nimm einen Baum auf der neuen Docera 6 Unterlage, die ist ganz gut und bringt bessere Astabgangswinkel und hat Vorteile, wenn Scharkabefall droht. Taucht jetzt auch stark in Baumschulen mit besserer Auswahl aus. Schon die Google-Suche nach "Docera 6" bringt Einige.Entscheide danach, was dir schmeckt und wie du die Ernte verwenden willst. Als Zwetschgenkuchenfan eine Zwetschge, wenn du frische Naschereien bevorzugst eine Reneklode, Mirabellen für viel Aroma...Muss ich auf was besonderes achten?