News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ameisen und Blattläuse im Gemüsebeet (Gelesen 5575 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Ameisen und Blattläuse im Gemüsebeet

Bienchen99 » Antwort #15 am:

Hey Bienchen, das kann auch eine Königin vom letzten Jahr gewesen sein. War sie denn umgeben von massenhaft Arbeiterinnen?
Ja, Arbeiterinnen waren da....viiiiele
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #16 am:

Wir haben dieses Jahr auch noch mehr Ameisen als letztes Jahr. Vor allem die Schwarze Wegameise wenn ich mich nicht irre. Die Fiecher bauen aus Erde Röhren am Stengel von Mangold und anderem Gemüse hoch, um dadurch geschützt ihre Läuse zu pflegen... Auch im GWH hab ich die Plage, auf der kleinen Fläche sind sie aber besser unter Kontrolle zu halten.Schade, dass die Grünspechte nur im Winter zu uns in den Garten kommen. Ich wünsch mir einen Ameisenbären!
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #17 am:

Wir haben dieses Jahr auch noch mehr Ameisen als letztes Jahr. Vor allem die Schwarze Wegameise wenn ich mich nicht irre. Die Fiecher bauen aus Erde Röhren am Stengel von Mangold und anderem Gemüse hoch, um dadurch geschützt ihre Läuse zu pflegen... Auch im GWH hab ich die Plage, auf der kleinen Fläche sind sie aber besser unter Kontrolle zu halten.Schade, dass die Grünspechte nur im Winter zu uns in den Garten kommen. Ich wünsch mir einen Ameisenbären!
Wenn der allerdings einmal das Gemüsebeet umzupflügen begonnen hat, um besser an die Nester im Boden heranzukommen, ist's mit dem Mangold auch aus ;DAber solche Röhren bauen meine Ameisen auch. Da entstehen im Kübelgarten Röhrensysteme über den Kübelrand hinweg in den Nachbarkübel …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seidenraupe

Seidenraupe » Antwort #18 am:

Ich zerquetsche alle Läuse mit den Fingern, der ich habhaft werden kann. Denn tote Läuse vermehren sich nicht mehr. So habe ich kaum Läuse im Garten. Ist natürlich etwas arbeitsintensiv aber es lohnt sich.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #19 am:

Hallo !Mit Blattläusen im Gemüsegarten habe ich keine Probleme. Mit Ameisennestern schon, aber da habe ich eine gute Methode, die zu vertreiben. Gebe Knoblauchzehen in ein Schraubglas, lasse die ca. 1 Woche mit Wasser gären. Dann tu ich die Zehen raus und benutze das Knoblauchwasser verdünnt zum gießen der Ameisennester. Das dauert nicht lange und die sind weg. Die mögen den Knoblauchgeruch nicht. Ansonsten sind die Ameisen ja nützlich, ich will sie ja nicht umbringen mit irgendwelchen Mitteln, sondern nur vertreiben. Lästig sind sind sie schon im Gemüsegarten und in den Stauden und Gräsern, aber diese Methode ist sehr gut.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #20 am:

Wenn der allerdings einmal das Gemüsebeet umzupflügen begonnen hat, um besser an die Nester im Boden heranzukommen, ist's mit dem Mangold auch aus ;DAber solche Röhren bauen meine Ameisen auch. Da entstehen im Kübelgarten Röhrensysteme über den Kübelrand hinweg in den Nachbarkübel …
Man muss ihn hald im Frühjahr in die Beete schicken, dann kann ich mir auch das umgraben sparen. ;)Mit Giftmitteln wie Lixoran hab ich doch ein wenig meine Hemmungen im Gemüsegarten und GWH. Da ich mit Marienkäferlarven gegen Blattläuse sehr gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich vielleicht das hier mal ausprobieren https://www.nuetzlinge-shop.de/Nuetzlin ... 6-Mio.html
wilderwein

wilderwein » Antwort #21 am:

Wie ärgerlich! Bier hassen Schnecken! Aber das ist das einzige, was ich beitragen kann heute.
kaliz

kaliz » Antwort #22 am:

Bier hassen Schnecken!
Nei, sie lieben es. Der Geruch lockt sie von weit her an. So funktionieren Bierfallen. Du hast dann bei Dir im Garten die Schnecken der ganzen Nachbarschaft und mit ein Bisschen Glück schaffen es ein paar bis zur Falle und ertrinken. Vorher fressen sie sich aber noch genüsslich durch Dein Gemüsebeet.
Antworten