News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Staude ist das? --> Houttuynia cordata (Gelesen 1684 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Welche Staude ist das? --> Houttuynia cordata

Norna » Antwort #15 am:

Interessant - für mich riecht Houttuniya ingwerähnlich würzig, wenn auch nicht kulinarisch verlockend. Es ist noch eine etwas muffige Komponente dabei. Tulbaghia violacea stinkt dagen nach Frost wie ein ganzer Fuchsbau, weshalb ich die Kultur aufgegeben habe.Die gelbbunte Form der Houttuniya hält sich bei mir seit vielen Jahren problemlos, ist aber in ihrem Ausbreitungsdrang auch durch ein schmales Beet begrenzt. Die reichen Niederschläge der letzten Wochen haben sie ungewohnt hoch werden lassen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #16 am:

Läuft auch unter vietnamesischer Koriander bei manchen Kräuterecken. Der stinkt tatsächlich ähnlich für mich. Halt wanzenartig. Aber die Blüte ist hübsch. Hart ist er in 6a-b
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irm

Berlin

Re: Welche Staude ist das?

Irm » Antwort #17 am:

Hab grade mal überlegt, warum ich die eigentlich nicht mehr habe, aber ich glaube fast, die wucherte sehr :-X
Vielleicht ist sie auch vertrocknet oder erfroren. ;)
nö, hab mich falsch ausgedrückt, ich hatte sie im früheren Garten, im jetzigen nicht mehr ... ;) ich glaube, sie stand da auch am Teich, bzw. wanderte um den Teich ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #18 am:

Womöglich seid Ihr keine oder keine hinreichenden Raucher/innen. Die sind, zumindest ich, hinreichend nasenblind um das Teil einfach nur hübsch zu finden. Mein Exemplar habe ich im BoGa Frankfurt taschenvermehrt und mich über das diesjährige Wiederkommen (noch?) gefreut.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #19 am:

Puh. Das Zeug riecht wie nasser Hund mit Orangenhautschale. Wäre toll als Unterpflanzung zu Ginkgas.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten