News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Kartoffeln 2016 (Gelesen 42316 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Spatenpaulchen

Re: Kartoffeln 2016

Spatenpaulchen » Antwort #210 am:

Ich habe letztens schon Deine Kartoffeln bewundert, Gänselieschen. Aber unsere sind fast drei Wochen jünger und haben es in unserem Lehmboden ungleich schwerer. Bisher haben sie Knospen, aber noch keine Blüten. Und viele werden es auch nicht, da der Platz fehlt. Mal sehen.
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Kartoffeln 2016

Gänselieschen » Antwort #211 am:

Im letzten Jahr haben meine auch nicht alle geblüht. Getragen haben sie trotzdem. Das wird schon. Aber es ist schon richtig - für Kartoffeln ist der Sandboden wirklich pflegeleichter als satter Boden...Das war vor ca. 2 Wochen
Dateianhänge
20160607_074117.jpg
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 41
Registriert: 13. Jun 2016, 15:36

Re: Kartoffeln 2016

Seidenraupe » Antwort #212 am:

Ich habe meine Kartoffeln dieses Jahr in Botiche gepflanzt da sie die Wühlmäuse immer wieder anfressen. Klappt super.
Dateianhänge
Garten und zuccini 914.JPG
erhama

Re: Kartoffeln 2016

erhama » Antwort #213 am:

Ich habe heute den ersten Topf meiner Experimentierkartoffeln ausgeleert. An der Pflanze waren neun Kartoffeln, etwas größer als Tischtennisbälle. Das Laub hatte kleine schwarze Flecken, ich nehme an, Hitzeschäden, denn die Pflanzen standen bis vor einer Woche noch unter Folie. Die Erde im Topf war relativ trocken trotz regelmäßigen Gießens. Viel Wurzelmasse.Ich werde die anderen Pflanzen (kein geschädgtes Laub) noch stehen lassen und noch weiter fleissig gießen, vielleicht werden die Knollen dann noch etwas größer.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 41
Registriert: 13. Jun 2016, 15:36

Re: Kartoffeln 2016

Seidenraupe » Antwort #214 am:

Meine Kübelkartoffeln werden immer größer und sind noch gesund.
Dateianhänge
garten 106.JPG
Benutzeravatar
July
Beiträge: 6405
Registriert: 1. Apr 2010, 16:58

Re: Kartoffeln 2016

July » Antwort #215 am:

Ich habe eben von der Sorte "Les Blondes" die ersten dicken Knollen unter der Pflanze rausgefischt ohne die Pflanze gleich zu killen:)"Red Algonkin" hat auch schon gute Knollen drunter und "Forelle" ebenfalls. Hoffentlich kommt bei diesem feucht-heissem Wetter nun nicht sofort die Krautfäule!!!!LG von July
Natura
Beiträge: 10648
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Kartoffeln 2016

Natura » Antwort #216 am:

Bei mir ist sie schon da. Von den paar gesteckten, im Keller vergessenen, waren einige Pflänzchen gestern völlig dürr, da habe ich eine Handvoll Knöllchen geerntet :-\.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Benutzeravatar
July
Beiträge: 6405
Registriert: 1. Apr 2010, 16:58

Re: Kartoffeln 2016

July » Antwort #217 am:

Oh natura wie doof:(:(!!Bei dem jetzigen Wetter wirds nicht mehr lange dauern bei uns.......ich will jetzt keinen Regen, kein Gewitter, nein es ist erst einmal feucht genug, nur Wind, damit alles schön trocken bleibt........ :PAber meistens schlägt es bei uns Anfang bis Mitte Juli zu, wir hattens auch schon im Juni......LG von July
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21268
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Kartoffeln 2016

Gänselieschen » Antwort #218 am:

Ich habe auch gestern, trotz trockener Beete nur die Saaten mit der Gießkasse gewässert - und die Kartoffeln und Erdbeeren nicht mehr. Die Erdbeeren faulen und haben Grauschimmel - komisches Klima - riecht wirklich förmlich nach Krautfäule. Mal sehen, welche von meinen 6 Sorten beginnt ???Am WE will ich auch das erste Mal drunter schauen.
Benutzeravatar
martins9
Beiträge: 877
Registriert: 26. Nov 2012, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln 2016

martins9 » Antwort #219 am:

So hohe Temperaturen wie derzeit hier, killen den Pilz wohl angeblich eher, so er denn schon im Anmarsch war. Ich habe eher mit Kartoffelkäfern und auch schon den Larven zu kämpfen - aber heute hatte und auch morgen hab ich Unterstützung von Sohnemann, da wir abgelesen und gequetscht.
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18257
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Kartoffeln 2016

thuja thujon » Antwort #220 am:

Braunfäule war hier schon vor über 2 Wochen extrem. Um den 27. Mai rum wars mit dem Beginn. Die Frühkartoffeln sind längst draussen, Ernte miserabel. 7 Reihen a 2m, gerade mal etwas über 15kg. Dazu kommen etwa 10% Knollen, die schon befallen waren. Es werden aktuell nur wenige mehr, aber durchgucken ist auf jeden Fall noch angesagt. Das Kraut hatte ich 2 Tage vorm ernten schon abgeschnitten, beim ernten musste ich 5 Pausen machen, weils regnete... Sowas wie dieses Jahr habe ich auch noch nicht erlebt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 6733
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Kartoffeln 2016

Norna » Antwort #221 am:

Wegen unseres Urlaubs habe ich alle Kartoffeln noch im März gepflanzt. Nach der Trockenheit bis Ende Mai konnte ich aber Anfang Juni überraschenderweise noch nichts ernten. Seit Ende Mai hatten wir über 200 mm Niederschlag, und nun fallen immer mehr Sorten der Krautfäule zum Opfer. Der Ertrag bei den bisher seit Mitte Juni geernteten Kartoffeln: Edzell Blue, Ulster Scepter,Adretta, Augusta und King Edward ist trotzdem gut, nur Highland Burgandy war enttäuschend. Mit englischen Sorten habe ich auf unserem schweren, staunassen Boden und luftfeuchten Klima meist bessere Erfahrungen gemacht als mit deutschen Sorten, die für eher sandige Böden und trockenere Lagen gezüchtet worden sind.
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Kartoffeln 2016

oile » Antwort #222 am:

Sie sind riesig dieses Jahr, hoffentlich nicht nur oberirdisch. Der Phlox dahinter ist fast schulterhoch (bei einer Körper"größe" von 1,55m).
Dateianhänge
_20160628_090017.JPG
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
July
Beiträge: 6405
Registriert: 1. Apr 2010, 16:58

Re: Kartoffeln 2016

July » Antwort #223 am:

Meine Kartoffelpflanzen sind auch so hoch in diesem Jahr. An Wasser kann es nciht liegen, wir hatten hier lange Wochen Trockenheit und erst seit einer Woche viel nass.Die ersten bekommen die Krautfäule,Heute habe ich von "LesBlondes" und "Witzenhausener" die erste Mahlzeit geerntet. War lecker:)Nun hoffe ich auf trockenes Wetter, damit die KF nicht so schnell fortschreitet.Am 30 Mai hatte ich noch schnell eine Reihe Pflanzkartoffeln aus Schweden (brachten Sohn und ST aus dem Urlaub mit) in die Erde gesteckt. Sie stehen toll da und nicht bei den anderen und ich würde gerne die schwedische Sorte probieren und hoffe auch hier noch auf eine Ernte, Sorte "Maria"Sonnige Grüsse von July
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 6733
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Kartoffeln 2016

Norna » Antwort #224 am:

Aus Schweden habe ich mir die Mandelpotatis und Blue Congo = Blauer Schwede mitgebracht, die beide leidlich gut in meinem feuchten Klima wachsen. Außerdem Balmoral, eigentlich eine irische Sorte, die wegen ihres schönen Aussehens in Schweden für die Dekoration beim Erntedankfest beliebt ist. Auch die hat sich hier sehr bewährt.Aus Frankreich habe ich dieses Jahr auf Wunsch meines Mannes noch einmal Ratte de Touquet mitgebracht und Ende April gesetzt. Die ist nach den Wassermassen, die seit Ende Mai vom Himmel fielen, schon kurz nach dem Austrieb der Krautfäule zum Opfer gefallen; auch in früheren Jahren hatte ich mit dieser Sorte wenig Glück, sie braucht wohl trockenere Verhältnisse.
Antworten