News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cryptomeria - Sortenwahl (Gelesen 711 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Bufo

Cryptomeria - Sortenwahl

Bufo »

Ich möchte gerne eine Cryptomeria pflanzen, die soll dem Zweck der Schnittgrünernte dienen. Welche Sorte wäre die richtige? Welche Sorte wird in der Floristik verwendet? Mit meiner Suche bin ich bisher bei C. japonica elegans gelandet. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht, ob ich nicht doch auf dem Holzweg bin. Was ist eure Meinung?
Beste Grüße Bufo
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Cryptomeria - Sortenwahl

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Für welchen Zweck wird dieses Schnittgrün verwendet?Elegans eignet sich nicht, da sie sehr schnell im Winter umfällt bei Nassschnee, d.h. man muss sie frühzeitig absägen, einkürzen usw.Du suchst ja wahrscheinlich einen sehr schnell wachsenden Baum?VG Wolfgang
Bufo

Bufo » Antwort #2 am:

Für welchen Zweck wird dieses Schnittgrün verwendet?
Berechtigte Frage, in meinem Kopf war das sonnenklar.Von April bis Oktober möchte ich Blumensträuße und -gestecke füllen. Asparagus finde ich gräuslich und schrecklich altbacken, die privatpersönlichen Geschmäcker halt. :PDiesen Platz soll das Cryptomeriengrün einnehmen.Wuchsform, -tempo, Schneelasten und sonstiges ist Wurscht, Hauptsache viel zum Schnippeln.
Beste Grüße Bufo
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Dann würde ich ganz normale Cryptos nehmen. Sie wachsen sehr schnell bei gutem Standort.VG Wolfgang
Antworten