News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Russeliana - Blütengröße? (Gelesen 1773 mal)
- GartenfrauWen
Russeliana - Blütengröße?
Seit einigen Jahren habe ich im Garten eine Russeliana. Anfangsschwierigkeiten hat sie überwunden und entwickelt sich prächtig. Ihre Blüten sind mittelgroß seit ich die blühend gekauft habe mittelgroß.Bei einem Gärtner hier Vorort habe ich nun eine sehr schön entwickelte Containerpflanze mit kleinen Blüten entdeckt... Woran kann das liegen?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- Nova Liz †
Wahrscheinlich liegt es daran,dass einige unterschiedliche Rosen als Russelliana unterwegs sind.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Russeliana - Blütengröße?
Echt? Bei der Sorte auch?Ich habe von einer Gartenfreundin Stecklinge bekommen, bewurzelt und sie an verschiedene Freunde verschenkt.Bei einer Freundin klettert sie schon 3m hoch in eine aufgeastete Konifere, bei einer anderen bleibt sie seit vier Jahren ein Busch von 80cm.
Liebe Grüße Elke
- GartenfrauWen
Die Blüten bei meiner sind mittelgroß, die in der Gärtnerei klein, dafür halbrund von der Seite.Wahrscheinlich liegt es daran,dass einige unterschiedliche Rosen als Russelliana unterwegs sind.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Naja, Stecklinge von ein und derselben Rose sollten schon das gleiche Wuchsverhalten zeigen...Bei einer Freundin klettert sie schon 3m hoch in eine aufgeastete Konifere, bei einer anderen bleibt sie seit vier Jahren ein Busch von 80cm.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Eigentlich nicht.Ein Freundin hat auch zwei Russelianas, eine die klettert und eine die ein Strauch bleibt. Keine Ahnung woran das liegt.
Liebe Grüße Elke
- häwimädel
Wenn verschiedene Sorten unter dem gleichen Namen unterwegs sind ist das nicht überraschend. Und dann gab´s doch nochmal sowas wie Stecklinge aus Seitentrieben werden buschig und Stecklinge aus Kopftrieben (? heißt das so?) gehen in die Höhe?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
So heißt es, aber das hat sich hier nach zigtausenden Stecklingen als eine Mär erwiesenWenn verschiedene Sorten unter dem gleichen Namen unterwegs sind ist das nicht überraschend. Und dann gab´s doch nochmal sowas wie Stecklinge aus Seitentrieben werden buschig und Stecklinge aus Kopftrieben (? heißt das so?) gehen in die Höhe?

Es wird immer wieder Frühling
-
Das liegt fast immer an der Umgebung. Solche Rosen, die mal als Strauch mal als Kletterer können sind mit einer Wand, einer anderen großen Pflanze o.ä. im Rücken eher Kletterer, freistehend, vielleicht noch mit Zug veranlaßt sie häufig dazu Sträucher zu werden.Eigentlich nicht.Ein Freundin hat auch zwei Russelianas, eine die klettert und eine die ein Strauch bleibt. Keine Ahnung woran das liegt.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Die stehen beide an einem Baum umgeben von Sträuchern. Seit drei Jahren werde ich von der Bekannten, die diese zwergwüchsige Rose hat gefragt ob das wirklich ein Rambler ist oder ich ihr eine falsche Rose gegeben habe 

Liebe Grüße Elke
-
Nimm doch mal einen Steckling von der zwergwüchsigen! Wär spannend zu sehen was das abgibt

- häwimädel
Das habe ich mir auch grad überlegt :DManchmal wollen sie aber einfach nicht. Bei mir war das so bei mit knapp 2 m Abstand stehenden Mme Issac Pereire. Ein Exemplar ist normal gewachen, das andere rückwärts. Gleicher Boden, gleiche Lichtverhältnisse, gleiche Behandlung. Den Winter 11/12 hat keine der beiden überlebt.Danke für die Aufklärung zu Kopf- und Seitentriebstecklingen. Wieder eine Frage, die in den Papierkorb verschoben werden kann!