News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie den Zigeunerknaben zu einem zahmem Strauch erziehen? (Gelesen 960 mal)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wie den Zigeunerknaben zu einem zahmem Strauch erziehen?
Er steht seit letztem Jahr hier im Hofgarten (als üppig blühenden Container gekauft) und scheint sich an seinem Halbschattenplatz gut etabliert zu haben, denn inzwischen ist er an die 1,80 m hoch, hat absolut gesundes Laub, heuer allerdings nur eine Blüte hervorgebracht. Soll ich ihn einfach weiterwachsen lassen oder die langen Triebe jetzt etwas in Form schneiden, so daß er sich möglichst von selber hält? Bitte um Erfahrungen 

Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wie den Zigeunerknaben zu einem zahmem Strauch erziehen?
Ich würde ihn weiterwachsen lassen. Meiner ist ca. 1,8 m hoch und gut 2,5 m breit; der Wuchs ist locker und die Blüte reich.
-
Aha, danke, raiSCH
Einerseits täte es mir ja eh leid um dei schönen Triebe, andererseits juckt es mich, ihn etwas zu zähmen. Meinst du nicht, daß durch einen Schnitt nicht nur Kompaktheit des Strauches, sondern auch vermehrte Verzweigungen und dadurch mehr Blüten zu erwarten sind ?

Schöne Grüße aus Wien!
Ich schneide meinen nach der Blüte, teilweise die äußeren Triebe bis zu einem Viertel ihrer Länge. Er hat dieses Jahr besonders üppig geblüht, vielleicht mag er aber auch das viele Nass besonders. Er ist jetzt im 5. Jahr um die 2 Meter breit und 1,5 hoch.
Grüße, Claire
-
Danke, claire. Nachdem er heuer noch fast keine Blüten gehabt hat, hab ich's mal sein lassen und schau ihn mir nächstes Jahr diesbezüglich an.
Schöne Grüße aus Wien!