News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2016 (Gelesen 85594 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Re: Gartenvögel 2016

Kenobi † » Antwort #330 am:

Die Bachstelzen haben offensichtlich auch Nachwuchs. :)
Ja :D. Und offensichtlich kennen die Kleinen noch keine Angst vor dem Menschen. Bei uns in der Baumschule laufen grad zwei solch süßer Knirpse rum, sind dieser Tage erst aus dem Nest in der Parrotia gehüpft. Man kann einen Meter vor ihnen stehen und sie piepen ganz aufgeregt. Heute musste ich mit dem Lader extra anhalten, da einer von ihnen den Verladeplatz überquerte. :)Ich hoffe, dass sie in Gegenwart der Katze nicht ganz so unbekümmert sind.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #331 am:

hg tollich habe noch nie eine nachtigall gesehn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Anubias

Anubias » Antwort #332 am:

Ich hab Nachtigallen bisher auch nur gehört, aber nie gesehen.Hier war an dem Meisenknödelspender heute früh großes Spektakel. Familie Specht zu Besuch im Schnellimbiß :o Das Elterntier saß am Meisenknödel, und sobald der Schnabel voll war gings zu einem schreienden Jungvogel zum Füttern. Und die zwei oder drei flüggen Jungen stritten sich um die besten Plätze.Ich dachte immer, die Sommerfütterung nutzen die Altvögel, um sich zwischendurch mal den Bauch vollzuschlagen, während sie Insekten suchen...war wohl ein Irrtum.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Anke02

Anke02 » Antwort #333 am:

Wir haben dieses Frühjahr neben Staren mit 2 Jungen, Bachstelzen und Rotschwänzchen auch ein nistendes Nachtigallenpaar im Garten :DDanke für das Foto HG! Wir haben es bislang nicht geschafft.Witzig, du hast Ahornblätter im Hintergrund. Hier sind sie in der Ecke der Feldahornhecke unterwegs.
Sonnigliebe Grüße
Anke
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #334 am:

Ich dachte immer, die Sommerfütterung nutzen die Altvögel, um sich zwischendurch mal den Bauch vollzuschlagen, während sie Insekten suchen...war wohl ein Irrtum.
das denken vieleaber logisch denken können nur paar(vögel) Papageien, raben
Sonne ist schönes Wetter
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #335 am:

Jedenfalls lernen die Jungvögel gerade, wo es bequem zu erreichende Futzerquellen gibt. 8)Hier sind die Mönchsgrasmücken ausgeflogen! Was für eine Warnerei rund ums Haus. Und sie scheinen wirklich überall zu sein. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #336 am:

Ich kann die Buntspechtfütterung bestätigen. Ich habe auch noch einen Rest Sonnenblumenkerne draußen und jeden Tag kommt das Buntspechtweibchen mit einem Jungvogel. Das Weibchen holt sich einen Kern, ab in eine kleine Kuhle ( Spechtschmiede ), aufgehackt und ab in den Schnabel des Jungen. Bei uns ist die Landschaft leider sehr ausgeräumt, nur Wirtschaftswald, viel Monokultur. Viele Vögel nehmen tatsächlich gerne noch solche Angebote.VG wolfgang
Anke02

Anke02 » Antwort #337 am:

Hmmm, es könnte auch ein Bluthänflingspaar in unserem Garten sein. Heute war mal Gelegenheit zum Fotografieren. Dabei fiel uns das leicht orangerot gefärbte Bauch- und Kopfgefieder auf. Wir rätseln noch...
Sonnigliebe Grüße
Anke
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #338 am:

hänfling haben einen wunderschönen gesang, da erkennt man sie
Sonne ist schönes Wetter
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #339 am:

Zu meiner Freude kommen 2 Dompfaffe zur Zeit täglich hier her. Sie sitzen in den unzähligen Geranien und verspeißen die Samen. Das beobachte ich dieses Jahr zum ersten Mal. Bisher sah ich sie leider nur im Winter, wenn sie an die roten Beeren der Schneebälle gingen.
Dateianhänge
SAM_6403.JPG
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #340 am:

noch eins
Dateianhänge
SAM_6407.JPG
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #341 am:

Geniese auf den Sitzplatz die Gartenambiente und da guckt jemand vorbei.Taube zu Besuch26. Juni 2016Sie ist immer noch bei uns.Siehe #244 und #281Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #342 am:

Die Spatzen lieben unsBild
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #343 am:

Genießt eben auch das Ambiente ;) :DDie bleibt!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #344 am:

Daß die Taube den Menschen bevorzugt, statt sich um ihre Artgenossen zu kümmern, ist schon ungewöhnlich, vielleicht eine Fehlprägung?Lieber ein Spatz am Dach als eine Taube zu Füßen... ;D
Grün ist die Hoffnung
Antworten