News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mutterkraut mutiert? (Gelesen 1066 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Mutterkraut mutiert?
Ich habe im Garten einige Stauden Mutterkraut, manche blühen ungefüllt und andere gefüllt. wobei ich nicht weiß wo das gefüllte herkommt, weil ich nur das normale gesät habe. Jetzt wächst da aber auch noch eine Staude mit ganz komischen Blüten. Sie sehen aus wie Knospen, müßten aber schon blühen, da es das andere schon längst tut und es sieht auch nicht aus als ob sich da noch was öffnen würde sondern wie Blüten ohne Blütenblätter. Leider habe ich nur ein sehr schlechtes Foto, ich könnte höchstens nächste Woche versuchen, noch ein besseres zu machen. Kann mir jemand sagen wie das zustande kommt?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re: Mutterkraut mutiert?
Jetzt fehlt doch noch das Foto
.

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ist bei uns auch so und hab ich mir noch nie einen Kopp drum gemachtWir haben das gar nicht gesät und irgendwann war es plötzlich da und nun ist es überall. Gefüllt und ungefüllt
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ein ungefülltes das nicht irgendwo in der Ahnenreihe ein gefülltes hat ist schwer zu finden. Bei dem letzten fehlen nur die äußeren verlängerten Zungenblüten. Wenn Du die anderen ausrupfst kannst Du es vielleicht als Sorte stabilisieren.Vermutlich gibt es das schon. Ich finde es nicht soo attraktiv, aber mein Geschmack ist kein Maßstab.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke für eure schnellen Antworten. Axel, ich finde das neue auch nicht attraktiv, habe auch kein Interesse an einer neuen Sorte. Es ist uns nur seltsam erschienen und passt übrigens zu deinem Logo: Überraschung durch zu wenig jäten
.

Ich komme nochmal auf mein seltsames Mutterkraut zurück. Habe es mal im Vergleich mit normalen Blüten fotografiert, es fehlen nicht nur die äußeren Zungenblüten, sie sind ganz anders.
Weiß niemand mehr etwas dazu?