News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen und Tropen, geht das? (Gelesen 1495 mal)
- Herr Dingens
Rosen und Tropen, geht das?
Ja, Rosen in den Tropen (Thailand), funktioniert das? Ich meine Rosen im Freien, also Freiland-Schnittrosen, Garten- und Wildrosen.Ist das evtl. sortenabhängig, oder geht das prinzipiell nicht?Beschatten? Belüften? Was meint Ihr?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re: Rosen und Tropen, geht das?
Es gibt einen Rose Garden in Bangkok 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Herr Dingens
Boah, damit hätte ich ja nicht gerechnet. Danke für den Link!
Hallo Herr Dingens,In der Mitte von Afrika gibt es noch Rosen aus der Kolonialzeit, sie sind also ganz allgemein gesagt, tropentauglich. Dies gilt wahrscheinlich für fast alle Rosen. Unsere alten europäischen Rosen brauchen eine Ruheperiode mit niedrigen Temperaturen und gedeihen nicht so gut. Viele der Schnittrosenschau- Anbaugebiete liegen in sehr warmen Gebieten, z.B. Kenia und Ecuador. Ich würde bei der Suche auf Helpmefind zurückgreifen und nach Rosen suchen, die für die Klimazonen 10 und mehr geeignet sind.Dorothea
- Herr Dingens
DAnke Dorothea!Mir ging/geht es in erster Linie um die Luftfeuchtigkeit in monsunalem Tropenklima. Also Pilzbefall. Ich bleibe dran.