News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Star des Tages 2016 (Gelesen 50905 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Star des Tages 2016
Toll! Ich liebe Epiphyllen, nur leider sind sie etwas raumgreifend und daher schlecht ins übervolle Winterquartier zu integrieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die kommen in den dunklen Keller, werden vergessen und im Frühjahr wieder ausgeräumt. 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und warum blühen sie dann? meine wachsen nur rückwärts. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Keine Ahnung, ich bin daran vermutlich ziemlich unschuldig, so schlecht, wie ich sie behandele.und warum blühen sie dann?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Also eine strikte Ruhezeit. Wie kühl ist der Keller?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Leider fehlt aktuell die Zeit zum Posten - hier also mit Verspätung der Star von gestern:Torrent - sehr große Blüte, ausgeprägtes Wasserzeichen, tiefdunkle Farbe - einfach Klasse!Sie ist eine der Owen-Sorten, die heuer hier eingezogen sind. Die Qualität der Blüten entspricht auch bei den anderen Sorten den Fotos auf der Züchter-Homepage - leider keine Selbstverständlichkeit
Und hier der Star von heute:Blown Away - ebenfalls eine züchterische Ausnahmeleistung (trotz wenig idealem Taglilienwetter beeindruckend).Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde hier im Hem-Thread behauptet, es gäbe keine einziehenden Sorten mit Super-Rüschen - und so etwas blüht in Europa ohnehin nie perfekt. 

- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
Viele Jungpflanzen von Rudb. hirta haben den letzten Winter draußen sehr gut überstanden. Sie blühen sehr üppig ... die Steigerung:Diese ist meine bisher einzige Gefüllte.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wohl die letzte knospe der saison aber die erste blüte, die ich erwische, immerhin...
setiechinopsis mirabilis

pro luto esse
moin
moin
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wohl für Leute, denen völlig verkrüppelte Sepalen egal sindUnd hier der Star von heute:Blown Away - ebenfalls eine züchterische Ausnahmeleistung ...

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Toll!setiechinopsis mirabilis

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!