News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was haben meine Kirschbaeume? (Gelesen 645 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
flobob

was haben meine Kirschbaeume?

flobob »

ich bin in suedtirol und alle meine kirschbaume haben dieses jahr keine fruechte (frost) und die blaetter sind zur haelfte verwelkt. Ist dies irgentein pilz oder kann man dies nur durch eine genaue untersuchung bestimmen?
Staudo
Re: was haben meine Kirschbaeume?

Staudo » Antwort #1 am:

Pilz, welcher, wusste ich auch schon mal. Die Bäume verlieren ihr Laub mitten im Sommer, treiben aber im kommenden Jahr wieder normal aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #2 am:

Mit einem Foto des Baumes und einzelner Blätter könnte man etwas genauer werden, so ist es ein Ratespiel.Welche Hälfte der Blätter ist verwelkt, innen oder am äußeren Blattrand, welche Färbung zeigen die Blätter?LG
flobob

flobob » Antwort #3 am:

der am heftigesten befallene baum steht an einem suedhand. der wind weht immer von westen nach osten. der baum scheint nur auf der seite die dem osten zugewandt ist betroffen zu sein. meine vermutung ist dass der wind die westseite trocknet und die betroffene seite irgenteinen pilz hat. bei uns hat es sehr viel geregnet dieses jahr. die blaetter werden braun und trocken und rollen sind zusammen.
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #4 am:

Es könnte Monilia-Spitzendürre sein - ist aber immer noch ein Ratespiel.Dieser Pilz verstopft die Leitungsbahnen im Holz und alles Kranke sollte rausgeschnitten werden. Die Infektion erfolgt über die Blüte bei feuchtem Wetter.LG
Antworten