News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Giersch oder doch nicht? (Gelesen 1588 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Giersch oder doch nicht?
Bei uns im Staudenbeet tauchen in diesem Jahr Sämlinge in der Nähe und im Frauenmantel auf. Die Alchemilla habe ich das 3. Jahr im Garten. Ich habe sie von jemandem bekommen, der reichlich Giersch hat, was er mir nicht gesagt hatte, bis ich Minigiersch fand. Den Minigiersch habe ich entfernt und an der Stelle war dann auch keiner mehr.Die Stelle an der nun die Sämlinge kommen, war bis jetzt immer Giersch frei und nun kommt da so ein Pflänzchen, von dem ich befrürchte, dass es Giersch ist. Ist es das wirklich? Mir kommen langsam Zweifel. Nicht, dass ich eine tolle Pflanze ausreiße, was übrigens dank des nassen Bodens gut geht. Wenn kein Giersch, was ist das dann? Das, was dort bekannt alles so steht, hat keine Blätter in der Art.
Viele Grüße, Susanne
Re: Giersch oder doch nicht?
Guten Morgen !Das schaut aus wie ein Holunder-Sämling.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Nee, kein GirschReib mal an dem Blatt und dann die Nase ran. Mein erster Gedanke war, dass das ein Holunder ist Anubias war schneller
- SusesGarten
Puh, danke!Holunder haben wir im Garten. Dort in der Nähe aber nicht. Die Vögel könnten die Beeren natürlich verteilt haben. Ich gucke gleich mal unterm Holunder, ob da auch sowas ist.
Viele Grüße, Susanne
- Bienchen99
was hast du gegen Girsch...der ist sehr lecker ;Dund der kleine Holunder ist echt schön gewachsen. Den würd ich irgendwo hin auswildern, wenn du ihn nicht im Garten haben möchtest
Ich hab hier überall so hingesch***ene Holundersämlinge, ich kompostiere die einfach...Ein paar schon größere hab ich stehen lassen, wo sie nicht so stören, und säge sie alle zwei Jahre auf ein "anständiges" Maß herunter.Außerdem vergessen Eichhörnchen und Eichelhäher hier überall ihre Eicheln, Walnüsse und Haselnüsse, ich kämpfe hier ständig gegen einen werdenden Mischwald
da bin ich nicht zimperlich, das kommt alles so früh wie möglich auf den Kompost.

Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst!was hast du gegen Girsch...der ist sehr lecker ;Dund der kleine Holunder ist echt schön gewachsen. Den würd ich irgendwo hin auswildern, wenn du ihn nicht im Garten haben möchtest

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Bienchen99
- SusesGarten
Wenn das wirklich Holunder ist, was ich bei dem Beet eigentlich nicht erwarten würde, aber wenn ihr alle meint es ist Holunder, dann wird es wohl so sein, dann muss ich über 100 Stück davon auswildern.Ich habe nichts gegen Giersch. Aber nicht in meinem Staudenbeet. Wenn er will, kann er im Hühnergehege wachsen. Vielleicht mögen ihn die Hühner.Edit: Wir hatten einen Komposthaufen am Holunder. Mir schwant, der Gatte hat Kompost ins Beet geworfen. Also Holunder doch nicht ganz und gar unwahrscheinlich.
Viele Grüße, Susanne
Man muss keinen Holunder über dem Beet haben, um Holunder-Sämlinge im Beet zu haben. Nur ein paar Sitzgelegenheiten für Vögel, die grad in Ruhe ihre letzte Holunderbeerenmahlzeit verdauen...Aber der Kompost ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- SusesGarten
Die Sitzgelegenheit für die Vögel fehlte an der Stelle. Daher wohl eher der Kompost.
Viele Grüße, Susanne
- Bienchen99
und wenn du sicher gehen willst, einfach mal das Blatt ordentlich reiben. Hollergeruch ist unverwechselbar