News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Monarden (Gelesen 19898 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Monarden
Die klassischen Monarda-Sorten, auch die Sorten von Piet Oudolf bekommen hier unweigerlich Mehltau, wenn sie nicht nach 3 Jahren verpflanzt oder ordentlich gedüngt werden. Und sie stehen hier in gutem Lehmboden.Unsere Hybriden, wo M. fistulosa ssp. menthaefolia beteiligt ist ('Tante Polly', 'Huckleberry', 'Camilla' und 'Rebecca'), sind sehr stabil und äußerst ausdauernd, leider sind die Farben nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Sie standen 9 Jahre und wurden stets kräftiger und schöner, hatten keinerlei Mehltau.
- Hinterhausgarten
Sarastro,vielleicht setzt Du in Deinem phlox-museum die eine und andere monarde, jetzt unabhängig von züchter und mehltau-resistenz, und auch den oben beschriebenen ausbreitungsdrang mancher sorten vernachlässigend,einfach um zu zeigen, ob und wie sich monarden gestalterischzu phloxen gesellen lassen
Monarda 'Huckleberry'[url=https://postimg.cc/image/d7kx1zw0f/]
[/url

'Kardinal'[url=https://postimg.cc/image/jog132qmn/]
[/url

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
#84, `Petit Delight´?
Hat jemand Monarda Bee-Free und kann dazu etwas berichten?
Wuchsverhalten, Ausbreitungsdrang, Standfestigkeit, Mehltau,...? ::)
Danke im Voraus! :)
Wuchsverhalten, Ausbreitungsdrang, Standfestigkeit, Mehltau,...? ::)
Danke im Voraus! :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Nova Liz †
Ach,es gibt einen Monardenthread. :D
Ich kann deine Frage nicht beantworten,aber danke fürs Hochholen,Anke.
An einer Monarda habe ich nun doch Mehltau entdeckt.'Elsie's Lavender' zeigt unten ziemlich weißen Belag auf den Blättern. ::)
Ich kann deine Frage nicht beantworten,aber danke fürs Hochholen,Anke.
An einer Monarda habe ich nun doch Mehltau entdeckt.'Elsie's Lavender' zeigt unten ziemlich weißen Belag auf den Blättern. ::)