News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kresse, buschig und nicht rankend, gelbe gefüllte rundblättrige Blüten (Gelesen 2163 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
CrambeMaritima

Kresse, buschig und nicht rankend, gelbe gefüllte rundblättrige Blüten

CrambeMaritima »

Hallo,ich lese ja schon eine Zeit lang hier im Forum, trau mich kaum Fragen stellen, denn entweder sind alle Profis ( nehmt es als Lob) oder alle sind so wohlbekannt miteinander.....herrlich....aber ich stelle heute gerne eine Frage, bin schon lange auf der Suche nach einer gelb blühenden Kresse, sie rankt nicht, bleibt also schön kompakt als Trogpflanze, aber sie hat sehr schöne, gelbe, runde Blüten, wollte ein Bild reinstellen ....aber irgendwie schaffe ich es nicht....mal schaun....vielleicht kann ja jemand von euch einen Link schicken wo ich "alle" Kressesorten finde.Grüsse auf´s geradewohl von CrambeMaritima
Zeig mir deinen Garten und ich sag´ dir wer du bist.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Kresse, buschig und nicht rankend, gelbe gefüllte rundblättrige Blüten

Aella » Antwort #1 am:

hallo CrambeMaritima,deine frage kann ich dir leider nicht beantworten..bin kein profi ;) aber ein forum ist schließlich zum fragen da, tu dir keinen zwang an :D einfach ein bisschen "mitquatschen" tut auch schon sein übriges ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
fips

fips » Antwort #2 am:

Hallo, was meinst Du denn mit Kresse ? Tropaeolum ? Sonst kenne ich keine, die gelbe, gefüllte Blüten hat.Tropaeolum 'Hermine Grashoff' oder Trop. majus 'Darjeeling Double' oder Trop. 'Margaret Joung' Die sind alle gefüllt und können nur durchAbleger vermehrt werden.Nur keine Scheu, alle sind sehr hilfsbereit und sicher sind Profis dabei, mit viel Enthusiasmus .Lg, Fips
CrambeMaritima

CrambeMaritima » Antwort #3 am:

Hallo Aella + Fips,danke für die Antworten, hmmmm, werde die genannten Namen von Fips morgen mal googeln.....euch beiden Danke.Nur durch Ableger zu vermehren, das könnte dann ja meine gesuchte "Rarität" sein, denn ich hab alle Samenbörsen und Kataloge durchforstet, hab auch schöne Sorten dabei gefunden...aber nix da....nicht "meine" gesuchte.Gruss und bis bald, Crambe Maritima
Crispa †

Crispa † » Antwort #4 am:

Ich besitze diese Kresse und schätze sie sehr für Schalen, Kübel und Balkonkastenbepflanzung!Es ist: Tropeolum maius "Darjeeling Double"Sie kann nur durch Kopfstecklinge im Frühjahr vermehrt werden da sie keinen Samen bildet. Die Kunst ist es, sie gut durch den Winter zu bekommen.Ob ich im Mai/Juni was abgeben kann weiß ich noch nicht.
Liebe Grüsse Crispa
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Ich kenne nur die rankende Kapuzinerkresse "Tropaeolum majus" sie hat gefüllte Blüten.
CrambeMaritima

CrambeMaritima » Antwort #6 am:

Ich besitze diese Kresse und schätze sie sehr für Schalen, Kübel und Balkonkastenbepflanzung!Es ist: Tropeolum maius "Darjeeling Double"Sie kann nur durch Kopfstecklinge im Frühjahr vermehrt werden da sie keinen Samen bildet. Die Kunst ist es, sie gut durch den Winter zu bekommen.Ob ich im Mai/Juni was abgeben kann weiß ich noch nicht.
Hallo Crispa, klingt interessant, hast du ein Bild davon? Gruss Meerkohl
CrambeMaritima

CrambeMaritima » Antwort #7 am:

Ich kenne nur die rankende Kapuzinerkresse "Tropaeolum majus" sie hat gefüllte Blüten.
Hallo Luna, deine Kresse rankt also......werd sie mal googeln, ist sie denn gelb und sieht aus wie kleine nette Dahlienblüten? Gruss Crambe Maritima
Lilo

Lilo » Antwort #8 am:

Guten Morgen, CrambeMaritima,herzlich Willkommen im Forum, schön, dass du dich jetzt getraut hast zu fragen. Es beisen hier nur wenige. Und auch wenn sich manche schon länger kennen, bleibt alles in Bewegung und es bilden sich immer wieder neue Freundschaften.Zu deiner Frage ist mir spontan die Parakresse (Spilanthes oleraceae) eingefallen. Ich möchte mir diese Pflanze im Frühjahr hier bestellen.LG Lilo
Biobella

Biobella » Antwort #9 am:

Ich habe bei der alljährlichen Durchsicht der Saatgutstände in Gartencentern und Baumärkten irgendwo eine Tüte mit Kapuzinerkressesamen gesehen, die als gefüllt blühend angepriesen wurden. Ich meine, es wäre Saatgut von Gaissmayer gewesen, kann aber auch Florafrey, Kiepenkerl, Juliwa oder sonst eine Marke gewesen sein. Wenn sie mir nochmal unter die Augen kommt, sage ich Bescheid.Übrigens hatte ich unter meinen sich selbst versähenden Kapuzinerkressen letztes Jahr eine orangerote, doppelt blühende Pflanze. Ganz so außergewöhnlich scheint das Phänomen nicht zu sein.
Luna

Luna » Antwort #10 am:

Hallo Luna, deine Kresse rankt also......werd sie mal googeln, ist sie denn gelb und sieht aus wie kleine nette Dahlienblüten? Gruss Crambe Maritima
.. nicht direkt wie eine Dahlienblüte, eher wie ein verwirrtes Stiefmütterchen, ein grösseres Blütenblatt und etwa 5 - 8 etwas kleinere Blütenblätter, im den Farben gelb, orange, bis dunkelrot, sie rankt braucht aber eine Kletterhilfe. Meine hat sich letztes Jahr über dem violetten Salbei breitgemacht, das hat sehr gut ausgesehen und am Gartenzaun haben sie sich gewundert, was das wohl für eine Pflanze sei ;D
Luna

Luna » Antwort #11 am:

Heute habe ich diese Samen dieser Sorte gekauft:Kanarische Kapuzinerkresse, Tropaeolum peregrinumCanary Creeper, Höhe: 200 cm, Blüte: Juli - Frost, Aussaat: März - Mai. Die kanarische Kresse wächst noch üppiger als die übliche Kapuzinerkresse und begrünt Rankwände und Zäune in kurzer Zeit, sogar noch im Halbschatten. Die gelben, orchideenartig gezeichneten Blüten erscheinen sehr zahlreich. Kletterpflanze
Antworten